Fünf Fragen an Insect O.

Foto: Adrian Bauer
Wer ist Insect O.?
  • Insect O.: Ein manchmal ganz schön verträumter Reisender auf der Suche nach Sound und Tönen. Manchmal auch auf der Suche nach dem perfekten Sound, vor allem wenn es an die Finalisierung und das Mischen eines Tracks geht.

„Depeche Mode Titel der Woche” auf DT64 haben mich für die elektronische Musik und Synthesizer begeistert. Insect O.

Wie fing es an?
  • Insect O.: Irgendwann Ende der 80er / Anfang der 90er mit der Sendung Electronics auf Jugendradio DT64 und der Schallplatte “Zeitklänge / Electronics” auf Amiga Records, die ich mir aus der Fahrbibliothek ausgeliehen habe. Vielleicht aber auch schon viel früher als ich mit Dad das erste Transistorradio gelötet habe. Jedenfalls die Mischung aus beiden und dem „Depeche Mode Titel der Woche“ auf DT64 haben mich für die elektronische Musik und Synthesizer begeistert.
 
Hast du ein Ziel?
  • Insect O.: Eines meiner für mich wichtigsten Ziele der letzten Jahre habe ich erreicht und mein erstes Album „Atacama“ im Oktober 2018 veröffentlicht. Von der Idee bis zur Fertigstellung war es eine lange Reise, so dass ich gerade sehr glücklich bin, an diesem Ziel angekommen zu sein. Aber wie bei jeder Reise, ist das Ende auch wieder ein Anfang. Aktuell finde ich das Feld der Visualisierung sehr spannend.

Wo würdest du gern mal spielen?
  • Insect O.: In Dresden speziell würde ich mich freuen mein Album mal im objekt klein a aufzuführen und im ifz in Leipzig. Vielleicht klappt es auch wieder mal auf der Fusion, wo ich bereits 2013 live gespielt habe.

Was kommt als nächstes?
  • Insect O.: Ich richte mich gerade noch etwas im neuen Studio ein, nachdem ich und viele andere Künstler die KÖ25 dieses Jahr nun endgültig verlassen mussten. Gerade ist der Film über 20 Jahre Etui Records mit kleinen Interviews über die Geschichte und das Event zum DAVE Festival  erschienen. Außerdem schaue ich gerade wegen Remixen für mein Album.

Homepage Insect O.
Etui Records Youtube
Insect O. Soundcloud
2o Jahre Etui - Der Film
geschrieben von pierre ed / Insect O., am 14. Februar 2019
Zurück
Scroll Top
Installiere Rauze.de auf deinem iPhone: Tippe auf Installiere App und Zum Home-Bildschirm