going in circles - 20 years Fat Fenders Recordstore

Fab & Dennis im Fat Fenders ©Robby Klee
Nach dem es im "Rauschen im Tal" schon unteranderem um die Anfänge des Fat Fenders ging, geht es in "going in circles" nur um selbiges.
Die Idee von Roberto Krebs wurde zusammen mit Robert Arnold und Philipp Demankowski Ende  2021 umgesetzt und feiert am Donnerstag, den 21.04.2022 um 20:00 Uhr nun endlich Premiere.



"Fenders, Fat Fenders oder Fat Fenders Recordstore. Egal wie er bezeichnet wird, seit 20 Jahren ist der Dresdner Plattenladen der Nukleus für die elektronische Musik in Dresden. Seit zwei Dekaden werden in der Dresdner Neustadt Partys und neue Veröffentlichungen geplant oder über Musik diskutiert. Vor allem aber werden im Fat Fenders Schallplatten verkauft. Tausende und immer wieder neue. Die DJs und Käufer*innen der ersten Stunden kommen immer noch, haben inzwischen aber ihre Kinder im Schlepptau, die im weiten Feld zwischen Techno, House, Drum’n’Bass, Dubstep, Funk, Disco, Ambient und allem Artverwandten ihren Musikgeschmack austarieren.

Geführt wird das Fat Fenders seit Anfang an von Dennis Bartetzko und Fabian Schneider, die sich im Vorgängerladen kennengelernt haben, dem Dresdner Ableger der Berliner Institution Hard Wax. Gemeinsam steuern Sie die Geschicke des Plattenladens durch die Stürme und Flauten im Vinyl-Geschäft. Dabei umschiffen sie auch große Strudel wie vor zehn Jahren den Brand im Laden, der mit einer beispiellosen Soliwelle von der Szene abgeschwächt wurde und gleichzeitig zum Gründungsimpuls für DAVE, das Dresdner Festival für Clubkultur, wurde.
Höchste Zeit also für ein filmisches Fat Fenders-Tribut in Videoform, bei dem uns Dennis in den Alltag im Laden mitnimmt, aber auch von seiner Leidenschaft für Musik generell erzählt. Hinter der Kamera steht Tausendsassa Robert Arnold, dessen Platten unter seinem Artist-Alias Cuthead ebenfalls im Laden stehen."

Credits:
Regie, Kamera und Schnitt: Robert Arnold
Produktionsleitung: Roberto Krebs
Redaktion: Philipp Demankowski
geschrieben von pierre ed, am 20. April 2022
Scroll Top