Im Gespräch mit Alwin Weber über 10 Jahre CircuitControl

Der Bleep
Was ist das CIRCUIT-CONTROL?
  • Das CIRCUIT-CONTROL ist ein Workshop Festival. In dem 7-tägigen Event wird den Teilnehmer*innen eine breite Palette an Elektronik Workshops und Kursen geboten. Im Gegensatz zu anderen Festivals steht bei CIRCUIT-CONTROL das „Mitmachen“ im Vordergrund. Mit fachspezifischen Vorträgen werden in kleineren Gruppen spezielle Themen rund um das Thema Löten und Elektronik behandelt und vermittelt. Die Öffentlichkeit wird nicht nur als passiver Besucher eingeladen, sondern steht gemeinsam mit den Projektleitenden im Mittelpunkt des Festivals. 
  • Die Schwerpunkte der Workshop- und Arbeitswoche sind die Kombination aus DIY-, Technologie- oder Kunstprojekten, wie z.B.: Klangschaltungen, Roboter, Installationen, kynetische Objekte, Mikrocontroller-Steuerungen, etc. Durch die Verschmelzung sowohl verschiedenster Medien und pädagogischer Arbeit als auch Kunst und Technologie ist das Festival als solches einzigartig in Dresden. Die Teilnehmer*innen und Kursleiter*innen stammen sowohl aus Deutschland, Spanien, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden und Großbritannien. 

Was ist CircuitBending?
  • Circuit Bending oder "die Kunst des kreativen Kurzschlusses" wurde in den 60er Jahren von Reed Ghazala begründet. Nach anfänglicher Skepsis wuchs die Fangemeinde dieser neuen Kunstform spätestens mit dem Siegeszug des Internets unaufhörlich. Heute gibt es neben einem großen Informationsangebot etliche Foren und Veranstaltungen bis hin zu ganzen Festivals, die sich der Thematik verschrieben haben. 
  • In der einfachsten Form stellt sich Circuit Bending als ein reines Trial&Error- Verfahren dar, bei welchem, abgesehen von grundlegenden Löt- und Technikkenntnissen, kein weiteres Fachwissen nötig ist. Der Vorgang des Bendens (=Verbiegen) beginnt mit kleinen Eingriffen in die vorhandene Schaltung mit dem Ziel, dem Instrument neue Klänge und Funktionen zu entlocken und kann im weiteren Verlauf durch komplexere Arrangements verfeinert werden. 
  • Circuit Bending hat in den vergangen Jahren nicht nur eine große Anzahl an Anhängern gewonnen, sondern gleichzeitig, zumeist über Online-Wege, auch eine sehr aktive Community geformt, die weltweit Treffen zum gemeinsamen Bau von Geräten und Musikevents verschiedenster Art organisiert. 
  • Zusammengefasst ist Circuit Bending eine sehr authentische Art der Auseinandersetzung mit Musik und Technik, einen spielerischen und experimentellen Prozess, bei dem die Ergebnisse im Einzelnen nicht vorhersagbar sind. Mit ein bisschen Erfahrung und Übersicht sind die Verläufe jedoch generell lenkbar. 

Wie fing es an?
  • Alles begann 2010 mit einem Besuch der „Homemade“ - Forschungswoche in der Schweiz, einer jährlich stattfindenden Veranstaltung der SGMK (Schweizer Gesellschaft für Mechatronische Kunst). Dort finden sich unterschiedlichste Menschen in einem Workshop Camp zusammen, um gemeinsam an ihren Projekten zu arbeiten, sich auszutauschen und zu tüfteln. Nachdem ich in Dresden vergeblich nach solchen Veranstaltungen suchte, musste ich erst 900km in die französischsprachige Schweiz fahren um „Gleichgesinnte“ zu finden. Die Erfahrungen dieser Woche inspirierten mich derart, dass ich noch 2010 eine „Weekender“ Version einer Lötwoche im damaligen Projektraum „Fischladen“ namens „Optik- und Lötspektakel“ veranstaltete. Daraus ergab sich 2011 eine eigene Lötwoche im Ostpol in Dresden. 
  • Damit war der Grundstein für das CIRCUIT-CONTROL – Lötspektakel gelegt. Dieses findet seitdem jährlich in Dresden statt. Es musste lediglich 2 Jahre (2012+2015) pausiert werden, da ich damals die Zeit für die Organisation neben meiner Arbeit als selbstständiger Musiker nicht aufbringen konnte. 
  • Durch die Vernetzung in der Stadt und meine langjährige Arbeit als Musiker und Künstler hat sich ein umfassendes Netzwerk an Kooperationspartner*innen, Kolleg*innen und letztendlich auch Freund*innen ergeben. 

Was erwartet uns dieses Jahr?
  • Das 10-jähriges Jubiläum des CIRCUIT-CONTROL soll besonders spektakulär zelebriert werden. Dafür werden sowohl neue Musiker*innen und Maker*innen, als auch langjährige Kolleg*innen und Freund*innen dabei sein. Des Weiteren wird es eine besondere Abschlussausstellung geben, welche speziell kuratiert wird und auch noch in der Woche nach dem Löt-Festival besichtigt werden kann. 
  • Als diesjährige Location steht uns dafür ein sehr spezieller Ort zur Verfügung. Das neue Medienkulturhaus in der alten Reaktanz im Kraftwerk Mitte. Das dort ansässige Medienkulturzentrum ist ein wesentlicher Wegbegleiter und Partner des CircuitCircle und hat das CIRCUIT-CONTROL Festival seit den ersten Tagen unterstützt. Schon seit 2009 fand ein reger Austausch an Ideen statt und es wurden im Laufe der Jahre viele gemeinsame Projekte geplant und durchgeführt. 

Das Programm 30.08.-04.09.21, 13-21 Uhr:

Montag
– Empfang der Dozenten, Künstler und Teilnehmer – “Meet&Greet“ im Medienkulturzentrum: bei einem gemeinsamen Frühstück lernen sich alle Teilnehmer kennen und stellen ihre Projekte vor – daraus entstehen die Wünsche, Ideen und Anregungen der Teilnehmer, ganz unter dem Motto „Wer Will Was Wissen“ .

Meet & Greet


Dienstag bis Donnerstag
– gemeinsames Arbeiten an den Elektronik- und Kunstprojekte
– Durchführung von Kursen zum Thema Elektronik, Kunst und deren interdisziplinärer Ansätze und Wirkungsweise
– Austausch von Wissen, Ideen und Anregungen der unterschiedlichen Teilnehmer

Am Mittwoch wird es einen Aktionsnachmittag unter dem Motto „BLÖDSINN MIT LÖTZINN“ speziell für Kinder geben, welcher gemeinsam mit der Crossmedia Tour umgesetzt wird.

Workshop Woche


Freitag
– es erfolgt die finale Fertigstellung der angefangenen Ideen und Projekte
– gemeinsames Aufräumen der Arbeitsplätze und Werkstätten
– die Vorbereitung und der Aufbau der Abschlussausstellung erfolgt parallel zur Lötwoche

Das Abschlusskonzert am Samstag, den 04.09. beginnt 19 Uhr.

Abschlusskonzert


Circut Control - Das Löt-Spektakel in Dresden findet vom 30.08. bis zum 04.10.2021 im Medienkulturzentrum (AlteReaktanz, KraftwerkMite3, 01067Dresden) statt.
geschrieben von pierre ed, am 30. August 2021
Scroll Top