Kurz & Knapp: Annette Ibing

Foto: Annette Ibing
Annette Ibing, DJ*, DDAC, hat mit 16 den Traktorführerschein gemacht.

Wie bist du zum Auflegen gekommen?
  • Seit wir mit DDAC Partys organisiert und ein paar von uns aufgelegt haben, habe ich da schon öfter drüber nachgedacht, aber lange nicht getraut, weil ich großen Respekt davor hatte so „auf einer Bühne“ zu stehen… Stattdessen hab‘ ich mir immer Lieder gewünscht.
  • Als ich dann mit Larissa zusammen das Closing auf einer Party von uns im TBA gemacht hab‘ und es echt viel Spaß gemacht hat, kaufte ich mir CDJs und bin dran geblieben. Mit starker Nervosität habe ich noch immer zu kämpfen, das wird aber jedes Mal besser.
 
Was spielst du?
  • Techno!
 
Welches Medium nutzt du?
  • CDJs.
 
Warum CDJs? 
  • Vor allem aus Geldgründen. Find´s aber auch sehr praktisch wie übersichtlich alles sortiert ist und dass man z.B. Lieder in ’ner passenden Tonart angezeigt   kriegt und sowas. Aber mit Platten auflegen macht mir eigentlich viel Spaß, vielleicht greif‘ ich das doch irgendwann nochmal an.
 
Wie beschreibst du selbst deinen Musik-Stil?
  • Hängt natürlich von der Situation ab und ich glaub auch nicht, dass ich nach etwas mehr als einem Jahr schon komplett meinen eigenen Stil gefunden habe. Aber am liebsten mag ich düsteren, schroffen Techno, auch gern in Verbindung mit emotionalen oder sphärischen Melodien.
   
In welchen Clubs oder auf welchen Events möchtest du noch spielen? 
  • Ich habe da nichts Spezielles im Kopf. Gerne schön dunkle und große Räume mit ’ner guten Anlage! Am meisten kommt es wohl auf die Stimmung an. ich mag’s besonders, wenn man Leute im Publikum kennt und alle Spaß haben.
 
Mit wem würdest gerne mal spielen?
  • Ich würd gern mal wieder Baronettekk reanimieren! Philip (ein guter Freund, der jetzt leider in Bremen wohnt) & ich haben damals bei der ersten Party von uns im Pumpenhaus das Closing gemacht. Mit Aux-Kabel und 90s-Trash. Das war lustig.
 
Letzte Worte?
  • Ich tauch jetzt nochmal kurz unter mit meiner Diplomarbeit - wir sehen uns spätestens Silvester im objekt klein a! ♥
 
www.soundcloud.com/annetteibing
www.soundcloud.com/ddacmusik
geschrieben von pierre ed
Installiere Rauze.de auf deinem iPhone: Tippe auf Installiere App und Zum Home-Bildschirm