Keine Tolerade 2026 ...

Der Tolerave e.V. hat heute bekannt gegeben, das es 2026 keine Tolerade geben wird. 

"Geliebte Tolerade,

es ist nicht leicht das zu sagen, deswegen machen wir es kurz und schmerzlos:

Wir brauchen eine Pause

Nicht für immer, keine Sorge! Aber für 2026! Bitte sei nicht traurig, es liegt nicht an dir, sondern an uns! 

“Warum” fragst du?

Du bist einfach so schnell gewachsen in den letzten Jahren, da konnten und können wir nicht Schritt halten! Immer wieder sind wir an unsere Grenzen gekommen und darüber hinaus gegangen. Schlaflose Nächte, viel zu wenig Schultern, um so viel Verantwortung zu tragen, zu wenig Köpfe für so vieles, an das man denken muss und zu wenig Augen, um alles im Blick zu behalten. Je länger das Ganze ging und je größer du geworden bist, desto offensichtlicher und spürbarer wurde für uns, dass auch die Probleme mitwachsen. Das ist ganz normal und wir nehmen dir das nicht übel!

Bitte versteh’ uns nicht falsch! Du bist das Größte und Schönste, was wir jemals auf die Beine gestellt haben. Was ist nicht alles aus dir entstanden… Aber wenn wir weitermachen wie bisher, geht es nicht mehr lange gut mit uns. Wir brauchen einfach ein wenig Zeit, um Dinge zu klären, bevor sie kaputt gehen. 

Wie es jetzt weitergeht? Wir bleiben natürlich in Kontakt! Und wir besorgen uns Hilfe! Am 20. Januar laden wir alle unsere Freund*innen ein und sprechen uns mal so richtig aus: Was lief super, was lief nicht gut und woran müssen wir arbeiten? Wer ist bereit, sich mit uns gemeinsam den großen Themen anzunehmen, wer bringt Ideen und Lust zum Anpacken mit? Weitere Treffen über das Jahr sollen folgen, in denen wir uns diese Ideen gegenseitig vorstellen und sie in die Tat umse
tzen.Diese Pause soll keine Ausrede sein, um einfach was mit anderen Tanzdemos anzufangen, wirklich nicht!! Wir wollen einen ehrlichen Neuanfang, damit wir am 29. Mai 2027 dann wieder mit Schmetterlingen im Bauch die Straßen Dresdens (un-)sicher machen!

In Liebe
deine Toleraver*innen

PS: Eigentlich hätten wir uns am 09. Mai 2026 wiedersehen sollen. Du weißt, dass wir dich nicht einfach aus unserem Leben streichen können, deswegen haben wir uns für diesen Tag wenigstens ein Trostpflaster eingeplant. Wir treffen uns dort trotzdem mit all unseren Liebsten im Sektor Evolution."

Psssst: Ihr solltet euch den 09.05.2026 trotzdem für den Tolerave Freihalten, dazu später mehr. 
geschrieben von pierre ed, am 13. Dezember 2025
Scroll Top