11:00
22. Sep
( Film )
1989 – 30 Jahre zurück nach vorn
  • Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk
    Dr. Peggy Piesche
    Michael Bewerunge
  • Eintritt frei
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der friedlichen Revolution laden wir gemeinsam mit unserem Medienpartner ZDFinfo zur Preview der Dokumentation Countdown zum Mauerfall (2019, 45 Min.) von Henrike Sandner ein. Der Film erzählt von den wichtigsten Ereignissen, die zum Fall der Mauer führten. Die Menschen wussten nicht, wie die Geschichte ausgehen würde, aber aufgrund der sich überstürzenden Ereignisse trafen sie jeden Tag folgenreiche Entscheidungen. Oder war es doch möglich, die Geschichte vorauszusehen?

Im Anschluss an die Filmpräsentation wird Michael Bewerunge, Leiter des ZDF-Landesstudios Sachsen, mit seinen Gästen über die Ereignisse diskutieren:

Dr. ILKO-SASCHA KOWALCZUK
Der Historiker wuchs in Ostberlin auf. In zahlreichen Publikationen setzte sich Kowalczuk mit der Geschichte der DDR und der Revolutionsgeschichte auseinander. In seiner aktuellen Monographie Die Übernahme. Wie Ostdeutschland Teil der Bundesrepublik wurde (2019) zieht er Bilanz aus den letzten 30 Jahren seit dem Mauerfall.

Dr. PEGGY PIESCHE
Die Schwarze Literatur- und Kulturwissenschaftlerin ist geboren und aufgewachsen in der DDR. Ihre Forschungs- und Lehrtätigkeit liegt in den Feldern und Schnittstellen von Diaspora und Translokalität, Performativität von Erinnerungskulturen sowie Black Feminist Studies und Critical Race und Whiteness Studies.
Scroll Top