15:0016:00
29. Aug
( Konzert )
Acoustics
  • Wyvern Lingo
    Kicker Dibs
    Mulay
    Paula Peterssen
  • Singer / Songwriter, Pop
  • VKK 15,-, AK 20,-
Veranstaltungs Bild
Akustisch, hautnah, handgemacht – Die Konzertreihe Acoustics kommt nach Dresden! Musik in akustischer Darbietung, ohne Effekthascherei ist direkter, unmittelbarer. Acoustics macht die leisen Töne zum Konzept. Zur besten Vorabendzeit wird das Liedermachertum in all seinen Facetten bei entspannter Open-Air-Atmosphäre akustisch zelebriert. An diesem Abend performen: Wyvern Lingo Kicker Dibs Mulay Paula Peterssen In den zehn Jahren seines Bestehens waren immer wieder Acts vor ihrem großen Durchbruch Teil des Acoustics-Sommers. Alice Merton, Provinz, KLAN und Lilly Among Clouds sind teils national, teils sogar international erfolgreiche Künstler:innen. Bei ihren Acoustic-Shows konnte das Publikum sie in intimem Rahmen erleben, bevor es auf die großen Bühnen ging. Also komm vorbei und fühl dich herzlich eingeladen.

Wyvern Lingo
Wyvern Lingo komponieren soulige Indie-Popsongs, die längst ein Publikum über ihre Heimat Irland hinaus erreichen.
Anfang 2018 veröffentlichte das renommierte Dubliner Label Rubyworks, die auch für KünstlerInnen wie Hozier, Hudson Taylor und David Keenan verantwortlich zeichnen, ihr selbstbetiteltes Debüt. Ein musikalisches Feuerwerk mit Einflüssen aus RnB, Pop und Indierock!
Mit dem in Irland für den Choice Music Prize nominierten Album tourten die drei Freundinnen, die sich noch aus Schulzeiten in der idyllischen Küstenstadt Bray kennen, in ganz Europa. In Deutschland performten sie unter anderem auf dem Reeperbahn Festival sowie der Parcous d'Amour-Bühne des Maifeld Derby.

Kicker Dibs
Mehr als ihr halbes Leben - so lang machen Kicker Dibs Musik zusammen. Sie sind wie die Familie, die man sich aussuchen kann. Keine zusammengewürfelte Rockband mit austauschbarer Besetzung. Das macht auch ihren Trio-Sound aus. Deutschsprachiger Indierock wird von richtig gutem Songwriting getragen, weniger von krassen Gitarrensoli. Die Songs sind aufs Wesentliche reduziert und gehen geradeaus. Es kribbelt im Fuß, es kribbelt im Herz.

Mulay
Mulay ist, kurzgefasst, eine in Berlin lebende Alternative/R&B Singer-Songwriterin, Produzentin und Künstlerin. Jedoch liegt die Betonung selten so sehr auf dem Künstlerischen.
Sie startete ihre ersten Bandprojekte als Musikstudentin für Jazz und Pop in den Niederlanden. Die dabei gemachten Erfahrungen waren Initialzündung für ihren multidisziplinären Ansatz und die fortgesetzte Entdeckungsreise ihrer künstlerischen Selbstverwirklichung.
Wie ein Schwanengesang über ihr altes Leben und die Feier ihrer persönlichen und kreativen Wiedergeburt lädt uns Mulay ein, sie auf dieser persönlichen Reise zu begleiten und führt uns dabei auch ein Stückchen näher zu uns selbst.

Paula Petersen
Eine Stimme. Eine Gitarre. Eine Geschichte.
Besucht man ein Konzert von Paula Peterssen, ist das wie ein gemütlicher Abend mit einer guten Freundin - entspannt und ungezwungen und doch so aufrichtig intim, dass es einen mal zu Tränen rührt und mal lauthals auflachen lässt. Ganz so, als würde man sie schon ewig kennen.
Paula erzählt mit ihrer ungeschliffen ehrlichen Stimme Geschichten aus dem Alltag, in denen sich jede/r wiederfinden kann - manchmal melancholisch, manchmal hoffnungsvoll, niemals abgehoben oder kitschig. Dabei spielt sie die Gitarre so erfrischend abwechslungsreich, dass ihre Texte Platz und Begleitung zugleich bekommen.
Seit Anfang 2019 wird Paula Peterssen von der Bassistin Judith Beschow (auch Bass bei „Alice Roger“) und dem Percussionisten Simon Stellmacher begleitet. Da die drei bereits vor ihrer musikalischen Zusammenarbeit befreundet waren, ist die Chemie zwischen ihnen mitreißend. Judith und Simon verleihen Paulas Songs neue Facetten, die der ein oder die andere in ihrem Soloprogramm vielleicht vermisst hat.
Aber egal ob solo oder im Trio, Paulas Musik ist bereit, viel zu geben und dafür so wenig zu verlangen. Eben genau so, wie eine besonders gute Freundin, bei deren Abschied man das nächste Treffen bereits herbei sehnt.
Scroll Top