22:00
25. Jan
( Party )
Beats Against Police Surveillance #soli
  • Fahed
    Funk Force Leader
    Poperowski
  • Hip Hop
  • Spende, ab 12,-
Diesen Freitag wollen wir euch gerne mit etwas Besonderem beehren. Wie ihr ja alle mitbekommen habt findet diesen Samstag die Demonstration gegen das geplante Polizeigesetz statt. Dennoch wollen wir mit euch einen schönen Vorabend verbringen und noch mal ein Augenmerk auf die Szene werfen, welche ebenso betroffen sein wird, aber vielleicht auch nicht den Support erhalten haben, der ihnen zustehen sollte. Wir sprechen von den Malern, großen und kleinen Gangstern, den MCs und Djs, den Bboys und Bgirls, Baggyträgern….und allen anderen, welche diese großartige Szene zu dem machen, was sie ist. 
Doch warum gerade jetzt? Was hat das mit euch zu tun ? 

Dazu ein Auszug aus dem Aufruf zur Demonstration:

Im Jahr 2019 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Vor allem die CDU fürchtet derzeit um ihren Status als unangefochten stärkste Kraft in Sachsen. Die Staatsregierung versucht darum möglichst Tatkräftigkeit zu demonstrieren.
Ein Vorzeigeprojekt, das von der „kleinen Koaliton“ aus SPD und CDU vorangetrieben wird, ist das geplante neue sächsische Polizeigesetz. Es soll den verunsicherten Bürger:innen Handlungsfähigkeit beweisen und sie zurück in die Arme der Union holen. Für dieses Ziel schaltet die CDU sogar eine eigene Website, auf der sie für das Polizeigesetz wirbt. Sie wirft den Kritiker:innen des Polizeigestezes das Schüren unbegründeter Ängste und bewusste Falschdarstellung vor. Weder CDU noch SPD scheinen sich für die enormen Grundrechtseingriffe des Gesetzesvorhaben zu interessieren. Schließlich klingt „effektivere Terrorabwehr“ (Innenminister Wöller) erstmal ziemlich eindrucksvoll.
Mit dieser Generalrechtfertigung geht die Koalition aus CDU und SPD im geplanten Polizeigesetz bis an die Grenzen der Verfassungsmäßigkeit und teilweise darüber hinaus.
Zudem erfolgten in der Vergangenheit bereits umfassende Reformen von BKA-Gesetz und Strafprozessordnung. Die Verschärfungen im Polizeigesetz betreffen zum überwiegenden Teil gar keine Fälle der Terrorabwehr.
Obwohl selbst in der polizeilichen Kriminalstatistik seit Jahren ein Rückgang von Straftaten zu verzeichnen ist, sollen beispielsweise die Befugnisse zur Überwachung der Telekommunikation ausgeweitet und die Videoüberwachung ganzern Innenstädte ermöglicht werden. Dazu wird im Polizeigesetz der Gefahrenbegriffe aufgeweicht und die Eingriffsvoraussetzungen massiv gesenkt. Was diese Verschärfungen mit einem „Ausgleich zwischen Sicherheit und Freiheit“ (Albrecht Pallas, SPD Innenpolitiker MdL) zu tun haben sollen, können wir nicht nachvollziehen.
Die Verschärfungen der Polizeigesetze in verschiedenen Bundesländern sind Ausdruck eines immer autoritärer auftretenden Staates, der vor allem Geflüchtete, Menschen mit Migrationshintergrund und politisch Aktive kriminalisiert. Mit immer umfassenderen staatlichen Überwachungsmethoden und Gefahrenbegriffen sind jedoch alle Bürger:innen potenziell betroffen und stehen unter Generalverdacht. Denn autoritäre Politik achtet die Grundrechte des einzelnen Menschen nicht.

Und da sind wir beim Punkt. Gemeint sind wir alle. Kein*e Einzige*r sollte unter Generalverdacht stehen. Niemand sollte aufgrund seines Aussehens kontrolliert werden können. Wir haben keinen Bock auf noch mehr „Gefahrengebiete“, wir brauchen nicht mehr Überwachungsgeräte. 
Deswegen kommt am 26.1.(Samstag) 13:30 zum Wiener Platz und zeigt den Leuten was ihr von diesem „Gesetzesentwurf“ haltet. Wiener Platz, Hauptbahnhof, DRESDEN
Vor der Plenarsitzung des Sächsischen Landtags am 30./31. Januar, wollen wir gemeinsam ein kraftvolles Zeichen für die Verteidigung unserer Grundrechte setzen.

Nichtsdestotrotz wollen wir einen tollen, motivierenden Vorabend mit euch verbringen, an dem wir kurzfristig noch was auf die Beine gestellt haben:

ab 22:00Uhr
Funk Force Leader
smoothe Beats für einen entspannten Abendeinstieg

ab 23:00Uhr
Paint Club Battle
Wer kennt es nicht. Der Paint Club ist bei uns zu Gast. Moderiert wird von niemand geringerem als Poperowski
Für alle denen dieses Konzept kein Begriff ist, hier eine kurze Einführung in die Materie: 
PAINT CLUB initiiert seit 2010 europaweit unterhaltsame Veranstaltungen im Kontext von Urban Art. Dreh- und Angelpunkt sind dabei Kunstwettkämpfe, die PAINT CLUB Battles, bei denen talentierte Illustratoren, Grafiker, Comiczeichner, Graffiti- und Straßenkünstler ausgestattet mit farbigen Markern und Leinwänden ein vom Publikum gewähltes Thema unter Zeitdruck grafisch umsetzen und dabei mit Originalität, Technik und Sinn für Entertainment die Zuschauer für sich gewinnen. Am Ende entscheidet das Publikum, welches Künstler-Team überzeugt hat und gewinnt.

Ziel dabei ist es, Akteure der Szene zu ermutigen, ihr Können einem breiten Publikum zu präsentieren und Anerkennung zu erlangen. Darüber soll die Szene gestärkt sowie die Kunstform weiter ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden.

Ab ca 0:00 Uhr
Fahed
Eine mittlerweile seltene Form der Kunst: Beatboxing!
Der 3fache jordanischer Beatbox Meister will uns diesen Abend ein bisschen an seinem Können teilhaben lassen.
Außerdem bringt er ausgefeilte freshe Hiphop Beats mit einem Loopstation Beatbox Set mit.

ab ca. 0:30
Karmo Kaputto
Boombap, Kakerlaken und Maria Johanna oder so.
Zwischen brachialen Axtszenen und eigentlich doch nur einen buffen und in Ruhe Hartzen.
Diese Umschreibungen treffen Karmo Kaputto wohl am Besten.
Richtig bekannt wurde der gebürtige Russe, welcher mittlerweile den Wedding (Berlin) zu seinem Domizil gemacht hat, als Voract von DCVDNS, Plusmacher und natürlich Raf Camora. Wahre Heads haben wohl aber schon jedes einzelne seiner 4 indepent veröffentlichten Alben durchgehört.
Scroll Top