16:00
21. Mai
( Kunst )
Die Stützen (~The Supports)
  • Amadea Blaut
    Anisha Gattnar
    Anne Neukamp
    Bárbara Castaño Aksyonova
    Caroline Appelbaum
    Catalina Etzrodt
    Elif Aktas
    Fabienne Caprice Arenz
    Fritz Poppenberg
    Hyeonjin Park
    Ignas Puikis
    Josefine Marie Goebels
    Justyna Chołdzyńska
    Kasia Fudakowski
    Lennart Schunk
    Linus Lenkeit
    Luca Griese
    Luisa Goethe
    Manuel Kirsch
    Marit Neeb
    Matthias Lempart
    Maxwell Stephens
    Mia Franziska Böhm
    Olav Westphalen
    Paul Decker
    Sascia Reibel
    Sigrid Sandström
    Vasilis Vitolianos
    Virginia Lorenzetti
    Xavier Robles de Medina
    Yua Heo
  • Eintritt frei
»Die Stützen« (Combine Drawings) ist eine gezeichnete Intervention in die ikonische Architektur der robotron-Kantine im Rahmen der Austellung »Produktive Unruhe». Sie besteht aus einer Reihe von gezeichneten Säulen, die das Dach der robotron-Kantine an verschiedenen neuralgischen Stellen verstärken.

»Die Stützen« ist eine zeichnerische Intervention an verschiedenen Orten außen am Gebäude sowie im Saal A und Saal B. Entstanden ist die Intervention am Gebäude als kollektives zeichnerisches Projekt (Combine Drawing), das aus übereinander gestapelten individuellen Zeichnungen von insgesamt 29 Künstler*innen besteht. 

Der Künstler Olav Westphalen hat an ein offenes Netzwerk an der Hochschule für Bildende Künste und befreundeten Künstler*innen und Nicht-Künstler*innen die Einladung ausgesprochen, Zeichnungen in frei wählbaren Formaten (mindestens aber A4) einzureichen, die eines oder mehrere der von ihm vorgegebenen Motive zeichnerisch interpretieren: eine Faust, einen Brotlaib, eine Kartoffel oder einen Kopf. Die Zeichnungen sollten schwarz-weiss (bzw. grau) sein und jeweils ein isoliertes Objekt auf leerem Hintergrund zeigen.

Die Motive, die in einer Vielzahl von Werken der Kunstgeschichte bereits dargestellt wurden und auf gewisse Weise zum klassischen Kanon gehören, sind zeitlose Motive, die auch in den Kunstausstellungen der DDR mit einer hohen Frequenz anzutreffen waren. Übereinander gestapelt sind sie wie Säulen oder Stützpfeiler gehängt, die mithelfen, das Dach des stark sanierungsbedürftigen Gebäudes zu tragen.
Scroll Top