20:0021:00
31. Jan
( Konzert )
Disillusion
  • Disillusion
    Okda
    Thari Kaan
  • Metal
  • VVK 22,70
Freunde, wir freuen uns sehr, euch unser neues Album THE LIBERATION live zu präsentieren plus viele weitere Songs von BACK TO TIMES OF SPLENDOR und GLORIA, die wir in einem langen und intensiven Set zusammengestellt haben. Wir freuen uns auf euch!

Mit "Back to times of splendor" (2004) und "Gloria" (2006) haben die Leipziger Melodic Death Metaller von Disillusion bereits zwei mittlerweile zu Klassikern ihres Genres gewordene Meisterwerke herausgebracht. Die Plattform Blabbermouth sah in ihnen damals bereits: "one of the best kept secrets to come from the metal underground", und nun scheint ihre Zeit gekommen.

Lange war es still um die Band, ehe sie 2016 mit der Single "Alea" ihre erste neue Aufnahme seit über 10 Jahren vorlegten, und die Reaktionen auf den Song und ihr aufgefrischtes Bandlineup waren überwältigend. Ihre treue Fanbase ermöglichte es ihnen via Crowdfunding, zwei Jahre intensivste Arbeit in die Entstehung eines neuen Albums zu stecken. Das Ergebnis hört auf den Namen "The Liberation", erschien am 6. September 2019 und kann sich sehen wie hören lassen.  Es wurde u.a. vom Rock Hard zum Album des Monats September 2019 erkoren und erntete in der einschlägigen Fachpresse euphorische Kritiken. Mit "The Liberation" knüpfen Disillusion da an, wo sie vor 13 Jahren mit "Gloria" aufhörten, jedoch nicht ohne den persönlichen Reifungsprozess der mittlerweile verstrichenen Zeit einfließen zu lassen.

Disillusion sind zurück und setzen die Maßstäbe in Sachen Progressive Metal neu. Deaf Forever sagt: "Ein Meisterwerk, daß neue Standards setzt", Eclipsed meint: "eine wunderbare Mischung aus Paradise Lost und Devin Townsend" und ihr Label Prophecy Records sieht im neuen Album Parallelen zu Opeth's Meisterwerk "Watershed". Im Januar stellen sie "The Liberation" auf einer ausgiebigen Tour nun live vor. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Es lohnt sich! 
Scroll Top