19:3020:00
10. Mai
( Konzert )
Kalyanjit
  • Kalyanjit
    Sandip Banerjee
  • ab 5,-
Wir wagen einen Blick in die weite Welt der Musik und widmen uns heute dem indischen Subkontinent. Musik ist dort weit mehr als nur das kommerziell verwertbare Aneinanderreihen von Tönen, sie ist vielmehr eine tiefsinnige, spirituelle Erfahrung, eine ganz eigene Philosophie. Schon die Beatles suchten sich ihre Inspiration im Sitarspiel eines Ravi Shankar, der seinerzeit durch seine Auftritte beim Monteray und Woodstock Festival selbst wider Willen zum Weltstar wurde. Bis heute begeben sich Popstars immer wieder auf Sinnsuche in die Klangwelten Indiens. Die traditionelle indische Musik ist dabei zeitlos und bringt stets neue Meister ihres Fachs hervor. Zwei dieser Ausnahmemusiker sind nun live auch in Dresden zu erleben.

Der Sitar-Meister Kalyanjit Das wurde in eine bedeutende Musikerfamilie in Kalkutta geboren. Er gehört zu den Spezialisten auf dem Gebiet der hinduistischen Musik. Indem er das wahre Erbe der klassischen Hindustani-Musik aufrechterhält, fesselt sein ästhetischer Ansatz zusammen mit der klanglichen Kraft und den feinen Verflechtungen mit dem Rhythmus den Zuhörer auf natürliche Weise. Bei ihm verschmelzen die mündlich überlieferte Musiktradition der nordindischen klassischen Musik und seine Kunst des Improvisierens und der kreativen Bearbeitung des traditionellen Materials zu höchster Vollendung, wovon viele Radiopreise (u.a. 1. Platz beim All India Radio Musikwettstreit 2013), Gastspiele und Touren weltweit sowie Kollaborationen zeugen. Sandip Banerjee, ein All India Radio Grade A Artist, spielt seit 1973 Tabla. Er ist bekannt für seine anmutige Begleitung und sein kraftvolles, versiertes Solospiel. Neben seinen vielen Reisen in die ganze Welt, um dort aufzutreten, Vorträge zu halten und Workshops zu leiten, ist er in Indien regelmäßig im Fernsehen und im Radio zu sehen. Sandip wurde 1992 von der indischen Regierung mit einem "National Scholarship" ausgezeichnet. Er ist Mitglied des ICCR (Indian Council for Cultural Relation) in der Kategorie der professionellen Künstler. Er hat mehrere CDs mit verschiedenen Künstlern in Indien und im Ausland aufgenommen und mit "Le Tabla" ein Standradwerk zum Erlernernen des Tablaspiels als Buch herausgebracht. 
Scroll Top