Les Calcatoggios stehen seit 1998 für Berliner Ska mit Ecken, Kanten und ordentlich Bewegung. Gegründet bei einem gemeinsamen Urlaub im korsischen Calcatoggio, ist die achtköpfige Band längst eine feste Größe der Berliner Ska-Szene – und steuert mit großen Schritten auf ihr 30-jähriges Bandjubiläum 2028 zu. Seit fast drei Jahrzehnten stehen Les Calcatoggios auf Bühnen in Berlin, Deutschland und Europa. Doch sie machen nicht nur Musik: Sie gestalten die Ska-Szene aktiv mit, organisieren Festivals, schaffen Strukturen und leben DIY-Kultur. Fast 30 Jahre Ska heißt für sie nicht Stillstand, sondern weitermachen, einmischen und Haltung zeigen.
Und Les Calcatoggios stehen für Womenpower: Sandra am Gesang, Paula am Tenorsaxophon und Ela an den Drums sorgen gemeinsam mit Roland an der Gitarre, Hajo am Bass, Thomas an der Trompete, Benny an der Posaune und Tor an den Tasten für einen Sound, der so vielfältig ist wie die Band selbst.
Denn hier geht es um mehr als Offbeat und Tanzfläche. Ihre Songs greifen gesellschaftskritische Themen auf und stehen für Vielfalt, Toleranz und ein solidarisches Miteinander. Nicht als Marketingstrategie, sondern als Überzeugung. Keine Imagekampagne – gelebte Identität.
Musikalisch treffen treibende Bläser auf eingängige Melodien, überraschende Rhythmuswechsel und jede Menge Energie. Les Calcatoggios wollen zum Tanzen und Mitsingen bringen – aber nicht zum Wegschauen. Doch hört selbst!