20:00
04. Jun
( Kunst )
Midsommar
  • Jean Kirsten
  • Eintritt frei
Die Full Moon Gallery präsentiert im Juni die Ausstellung MIDSOMMAR des Künstlers Jean Kirsten. Diese enthält keine Gemälde, sondern ist eine zweiteilige Installation, bestehend aus seiner 27-teiligen Stelenserie und seinem Laban-Modell „Seven link movable chain“. Seine Kunstwerke sind von Suzanne Perrottet und Rudolf Laban inspiriert, welche sich im Frühjahr 1912 im Sanatorium von Lahmann auf dem Weißen Hirsch trafen und verliebten. Ein Jahr später organisierten sie den ersten Sommertanzkurs auf dem Monte Verità bei Ascona in der Schweiz. Nach Ausbruch des ersten Weltkrieges, in der Schweiz isoliert, entwickelte Rudolf Laban zusammen mit Suzanne Perrottet, u. a. die Theorie des modernen Tanzes. Dieser wurde im Dezember des Jahres 2023 auf die UNESCO-Liste des immateriellen Weltkulturerbes gesetzt, aber der Name Laban ist nicht wirklich im Bewusstsein der deutschen Öffentlichkeit. Jean Kirsten möchte durch seine Werke an diese Begegnung von Suzanne und Rudolf erinnern.

Der Konzeptkünstler, Jean Kirsten, wurde 1966 in Dresden geboren. Seit 1990 studierte er Malerei und Grafik bei Günter Horlbeck an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. 1995 wurde er Meisterschüler von Günther Hornig und war sein einziger Assistent von 1998 bis 2004. Er ist Mitglied der Laban Guild International. Seit 2009 beschäftigt sich Jean Kirsten mit der Raum-Harmonielehre von Rudolf Laban und seiner Kinetographie, auch Labanotation genannt.
Er hatte bisher über 100 Einzelausstellungen auf vier Kontinenten (Europa, Nord- und Südamerika, Australien).

Ausstellung 04. Juni 2023 – 30. Juni 2023
Scroll Top