21:0021:15
31. Mai
( Literatur )
neustadtLIT
  • Cornelia Eichner
    Olav Amende
  • Eintritt frei
NeustadtLIT ist ein zweitägiges Literaturfestival in der äußeren Neustadt in Dresden. An den Abenden des 31.05. und 01.06. verbinden Lesungen verschiedener Autoren an einschlägig bekannten und unerwarteten Veranstaltungsorten Etabliertes mit Untergründigem und präsentierem dem literarisch interessierten Publikum die Dresdner Neustadt als facettenreiches Zentrum der Literaturszene Dresdens. 
Nach Möglichkeit fügen sich die Lesungen dabei nahtlos in das weitere Abendprogramm der jeweiligen Veranstaltungsorte ein und ermöglichen dem Publikum, nach Belieben zwischen diesem und dem Festivalprogramm zu alternieren.

Moderation: Tommy Spottke und Tim Preuss

Olav Amende, geboren 1983 in Berlin, studierte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft in Leipzig. Er schreibt und inszeniert Theaterstücke (u. a. „Das Versprechen“, „Die Ungeliebten“, „Im Arrest“). Er tritt bei Lesungen, Theaterproduktionen, Performances deutschlandweit auf und veröffentlichte Texte in diversen Literaturmagazinen, Zeitungen und Zeitschriften. Seine Erzählung „Der Knick“ wurde in die Lesereihe „books without covers“ aufgenommen, sein Gedicht „Phantasie in Eile“ im Rahmen der „Superpreis-Anthologie“ des Literaturmagazins „metamorphosen“ veröffentlicht. Zuletzt inszenierte er „Die geliebte Stimme“ nach Jean Cocteau im Treppentheater der Schaubühne Lindenfels Leipzig. Derzeit arbeitet er an einer neuen Inszenierung und schreibt an seinem ersten Roman.

Cornelia Eichner wurde 1972 in Zwickau geboren, lebt nun mit zwei Kindern & zwei Katzen alleinerziehend in Dresden. Sie absolvierte ein Fachschulstudium zur Erzieherin und ein Studium der Erziehungs- und Literaturwissenschaft (M.A.) und bildete sich in den Bereichen Medien, Internetprogrammierung/ Online-Marketing, Sozialmanagement und Bildungsberatung weiter.
Sie übte Tätigkeiten als Erzieherin, Sozialarbeiterin, Journalistin, Bildungsberaterin, Dozentin/Lehrkraft im Sozialwesen u.a. aus, war als web-mistress, in Großküchen, in einer Gärtnerei, einem Sport-Fachgeschäft, als Lektorin u.a. tätig. Seit fünf Jahren ist sie als Lehrkraft an einer Fachschule für Sozialwesen angestellt.
Aktuell ehrenamtlich als Stadträtin in Dresden aktiv. Leiterin der SG Westhang - Schreibwerkstatt Gorbitz.
Verschiedene (Einzel-)Veröffentlichungen von Lyrik, Prosa, Sachtext in unterschiedlichen Verlagen; diverse Texte in Anthologien, Zeitungen und Zeitschriften; seit 2018 auch Zeichnungen.
Scroll Top