19:0020:00
26. Apr
( Konzert )
Nubiyan
Im März 2021 haben NUBIYAN TWIST ihr neues Album "Freedom Fables" veröffentlicht. Die geplante Apriltournee musste verschoben werden und wurde neu angesetzt für November 2021. Auch sie fiel den neuerlichen Lockdowns zum Opfer. Nun endlich kommt die Band.

Das 10-köpfige Kollektiv aus Leeds und London um den Produzenten und Gitarristen Tom Excell hat sich seit Bandgründung vor rund zehn Jahren einen massiven Ruf als Livemacht erarbeitet, die mit beeindruckender Dichte und Energie afrikanische, jamaikanische und (nord-)amerikanische Musikstile mischt. Erlebt man diese Band live, wird man sofort hoffnungslos gefangen von ihrem vibrierenden Jazz-, Afrobeat- und Neo-Soul-Gebräu, den mitreißend bläsergetriebenen Stücken, dem mächtigen Bass-Groove, dem polyrhythmischen Sog, der von Nubiyan Twist entfesselt wird.

Auf "Freedom Fables" gehe es "um die vereinende Kraft der Musik" in dieser oft gespaltenen Welt, sagt Excell. Und was aus dem Mund anderer Künstler wie eine Phrase klingen könnte, passt perfekt zu dieser breit aufgestellten, Genre- und sonstige Grenzen ignorierenden Band. Überhaupt sind Genre-Grenzen sind im UK-Jazz schon lange mehr grobe Richtlinien als Regeln. Kaum eine andere Band demonstriert das so eindrucksvoll wie Nubiyan Twist. Alles ist erlaubt. Hauptsache, es groovt.
Scroll Top