18:3019:00
26. Aug
( Literatur )
Sax Royal: Mensch und Maschine
  • Uli Hannemann
    Michael Bittner
    Roman Israel
    Max Rademann
    Stefan Seyfarth
  • Lesebühne
  • VVK 7,-
Zum elften Mal präsentiert am Donnerstag, den 26. August, die Dresdner Lesebühne Sax Royal ein Sommergastspiel im Deutschen Hygiene-Museum. Die Schriftsteller Michael Bittner, Roman Israel, Max Rademann und Stefan Seyfarth sind gewöhnlich in der Scheune im Herzen der Dresdner Neustadt zuhause, wo sie seit 16 Jahren das Publikum mit immer neuen Geschichten, Gedichten und Liedern begeistern. Im Deutschen Hygiene-Museum präsentieren sie passend zu der im Herbst startenden Sonderausstellung "Künstliche Intelligenz Maschinen Lernen Menschheitsträume" diesmal ein literarisches Programm unter dem Motto "Mensch und Maschine". Sie erzählen von den Schwierigkeiten des Geistesmenschen mit der Technik, wägen Segen und Fluch der Digitalisierung ab und schildern ihre eindrücklichsten Erlebnisse mit metallischen Wesen - wie immer mit Witz und Esprit. Ein Abend rund ums Maschinelle, bei dem es trotzdem durchweg lebendig zugehen wird.

Das sind die Stammautoren: Michael Bittner lebt als freier Autor in Berlin und schreibt am liebsten Satirisches und Politisches, u.a. für die Sächsische Zeitung, die taz und konkret. Roman Israel wohnt in Leipzig, ist Lyriker und Erzähler und hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht, so zuletzt den Roman "Flugobst". Max Rademann lebt mal im Erzgebirge, mal in der Dresdner Neustadt und ist als Autor, Musiker und Moderator des "Dienstagssalons" im europäischen Kunstzentrum Hellerau aktiv. Stefan Seyfarth, zuhause in Meißen, arbeitet im Brotberuf als Erzieher, während er als Poet auf den Spuren der Sächsischen Dichterschule schreibt.

Als besonderen Gastautor begrüßt die Lesebühne außerdem noch den Kollegen Uli Hannemann aus Berlin. Er ist Mitglied der traditionsreichen Lesebühne "LSD - Liebe statt Drogen". Seine Satiren und Kolumnen amüsieren regelmäßig die Leser der taz. Nicht weniger als zehn Bücher hat er bereits veröffentlicht, darunter den Bestseller "Neulich in Neukölln" über seinen Heimatbezirk und zuletzt das Alterswerk "Oh nee, Boomer! Wenn früher plötzlich alles besser wird".
Scroll Top