14:00
04. Aug
( Festival )
Schaubuden Sommer
  • Eintritt frei
Im Juli vorigen Jahres wollten das Team des Schaubude Dresden e.V. den Scheune-Schaubuden-Sommer in der Dresdner Neustadt zum 23. Mal ausrichten. Künstler:innen unterschiedlichster Genre aus vielen Ländern Europas und Deutschland waren eingeladen. Fans aus ganz Deutschland hatten ihren Jahresurlaub mit unserem Festivaltermin abgestimmt, die Fördermittel waren genehmigt. Es konnte losgehen. Doch nichts ging los. Dann: Warten, planen, pausieren – nicht verzweifeln und nach Möglichkeiten suchen.

Die Quadratur des Kreise gelang mit einer neuen, simplen und doch auch gewagten Idee: Der Schaubudensommer muss an die Luft, auf die Straße, auf die Plätze – raus aus den Buden und Zelten.
Der Schaubuden-Sommer verabschiedet sich von seinem Anker in der Neustadt und verlässt die Scheune in Richtung Hauptstraße am Goldenen Reiter. Wir wollen das Verbindungsstück zwischen der Dresdner Neustadt und Altstadt mit Kunst und Theater füllen. Das Kollektiv des Schaubudensommers will gezielt Straßenkünstler:innen der unterschiedlichsten Genres aus Dresden, Deutschland und Europa einladen an drei Tagen die Hauptstraße zu bespielen und aus der schattig beschaulichen Straße ein buntes Fest voller Kunst zu schaffen. Wir zeigen in bekannter Manier ein erstklassiges und einzigartiges Programm für drei Tage und Abende: vom 3.-5. August 2021 – ein Fest mitten in der Woche, Dienstag bis Donnerstag, im Alltag der Stadt, als Intervention, als Feierabend, als Nachmittagswonne, als etwas ungewöhnlich Alltägliches im Sommer.

Ort: Hauptstraße, 01097 Dresden

Programm & Lageplan
Scroll Top