19:0020:00
16. Okt
( Konzert )
Syntagma Jazzum
  • Syntagma Jazzum
  • Jazz
Weltberühmt, kunstreich, ja von Gott begnadet – so sahen die Menschen an der Wende zum 17. Jahrhundert ihren Zeitgenossen Michael Praetorius, und wir schließen uns ihnen an.
Denn bis heute begeistern Praetorius‘ Kompositionen – Motetten, geistliche Konzerte und Orgelstücke, seine Lied- und Tanzkompositionen, und nicht zuletzt fasziniert uns sein Syntagma musicum mit seinen großartigen Darstellungen und Erläuterungen zu den Musikinstrumenten seiner Zeit. Damit und mit seinem musikalischen Œuvre hielt Praetorius Traditionen am Leben – und blickte nach vorn, um neue, ungewohnte Wege des Komponierens und Musizierens aufzutun. Michel Godard folgt ihnen auf seine eigene Weise, und wer den vielseitigen Tuba- und Serpent-Virtuosen nur ein wenig kennt, der weiß, dass ihm Praetorius‘ Zuspiel genügt, um – nach Monteverdi und Schütz – in einem neuen Programm mit seinem frühbarocken Kollegen in einen inspirierten, phantasievollen Dialog zu treten.
Scroll Top