19:3020:30
20. Jan
( Konzert )
The Bottomline
  • The Bottomline
  • Jazz
2016 gründete Franzis Lating die Band "the bottomline", bestehend aus dem Schlagzeuger und Soundentwickler Johannes Elia Nuß und Franzis Lating selbst; Pianistin, Sängerin, Komponistin und Texterin.

Von sehr unterschiedlichen Genres geprägt, fanden sie eine gemeinsame Liebe im Jazz und in dem Wunsch danach, etwas Neues zu erschaffen, das sich nicht an Bestehendem messen muss.
“Forgotten Stars“ ist ein Album, das musikalisch zwischen dem Jazz, der Klassik, dem Blues und dem elektronischen Einfluss des Trip-Hops mäandert. Sphärische Teppiche aus Synthesizern liegen unter dem melancholisch bis aufbrausend wütenden Klavier, das aber immer wieder versteht, sich harmonisch in sehnsüchtigem Optimismus aufzulösen und in Gelassenheit den Takt zu verlassen. Das Schlagzeugspiel ummantelt die klangintensiven Abenteuer verspielt und versteht sie aber immer auch wieder gezielt zu steuern und zu brechen. Die Stimme singt in bluesig und gleichzeitig kraftvollem Timbre über die Absurditäten der menschlichen Psyche und ihre Ausdrucksformen. Was bewegt uns Menschen, was ist unser Antrieb im Leben? Was hält die Welt im innersten zusammen und wohin gehen wir, wenn wir sterben? Warum sind wir beinahe süchtig, uns klar identifizieren zu können und warum ist es so verlockend, unangenehme Umstände zu ignorieren? Wo bleibt all das, was wir vergessen?

“Forgotten Stars“ setzt sich kritisch mit geopolitischem Weltgeschehen und Ausdrucksformen der Macht auseinander und thematisiert die Sehnsucht nach Lösungen.

Am 20.01. spielen sie ihr ersten Konzert ihrer "Forgotten Stars" Tour in der Rösselstube und freuen sich besonders auf diesen Abend. 2019 spielten sie das erste Mal in der Stube!!!
Scroll Top