18:30
04. Jun
( Festival )
trans* liberation heroines
  • Queer Pride Dresden
    malobeo
  • Lesekreis + Input
  • Eintritt frei
Am 4. um 18:30 Uhr wollen wir uns mit radikaler queerer Polemik und Zines beschäftigen, frei nach dem Motto: "Gender ist eine Hierarchie, ein Herrschaftsapparat, eine Form der sozialen Kontrolle. Gender ist Gewalt, bis wir mehr als nur sichere Räume schaffen - nämlich gefährliche Räume, von denen aus wir den Krieg gegen das Patriarchat, Gender und alle Herrschaft führen." - Klingt seltsam? Schauen wir uns das mal an. Um 21 Uhr, ebenfalls mit einem Input, beschäftigen wir uns mit den Stonewall-Unruhen von 1969 - einer Reihe von spontanen Demonstrationen und Ausschreitungen, die durch schwere polizeiliche Diskriminierung von Menschen ausgelöst wurden, die nicht der damals vorherrschenden Norm der Geschlechtlichkeit und Sexualität entsprachen. 

18:30 Lesekreis: Queere Streitschriften [EN/DE]
20:30 Input Heldinnen des Stonewall-Riots [Englisch mit englischen Untertiteln]

Die Zines stellen wir auf Englisch und auf Deutsch zur Verfügung. Gleichso ist die Diskussion in beiden Sprachen möglich. Aufgrund der COVID-19 ist die Teilnehmer*innenzahl für die Dokumentarfilmvorführung begrenzt.
Bitte meldet euch unter malobeo.events@systemli.org an.
Für Barrierefreiheit checkt: malobeo.org/laden

Über die Serie 'trans* _ liberation _ heroines': Anfang Juni werfen wir einen Blick auf zwei frühe, radikale Aufstände von transgender/gay Menschen - im Garten von malobeo! In dieser Serie geht es um die historische Rebellion von transgender/gay Menschen gegen repressive und rassistische cis-heteronormative Gesellschaftssysteme und Polizeigewalt. Dieser Widerstand war ausschlaggebend für viele organisierte Emanzipationsbestrebungen, die folgten.
Scroll Top