18:30
10. Jan
( Diskussion / Vortrag )
Über Angst und Bildung, Enttäuschung und Gerechtigkeit
  • Petra Köpping (Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration)
    Jana Hensel (Autorin)
    Mario Pfeifer (Künstler)
    Hilke Wagner (Direktorin Albertinum)
    Stefan Locke (FAZ)
Im vergangenen Jahr erwarb das Albertinum Mario Pfeifers neunstündige Videoarbeit „Über Angst und Bildung, Enttäuschung und Gerechtigkeit, Protest und Spaltung in Sachsen/Deutschland“ (2016), die seitdem im Lichthof zu sehen ist. 
2016 eröffnete der Künstler einen intensiven Dialog über wichtige politische Problemstellungen unserer Zeit. Aus diesen Einzelgesprächen ist eine 9-stündige Videoarbeit entstanden. Ziel war es, eine Form der gleich-berechtigten Meinungsäußerung zu finden, die es den verschiedenen Mitwirkenden ermöglicht, sachlich ihre Erfahrungen, Ängste und Zukunftshoffnungen zu formulieren.
              
Der von Mario Pfeifer angeregte Dialog über die politische und gesellschaftliche Situation in Sachsen wird in dieser Gesprächsveranstaltung fortgesetzt. 

Mit dem Publikum diskutieren: 
- Petra Köpping (Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Autorin des 2018 erschienenen Buches „Integriert doch erst mal uns! Eine Streitschrift für den Osten“)
- Jana Hensel (Autorin, u.a. von „Wer wir sind. Die Erfahrung, ostdeutsch zu sein“ (gemeinsam mit Wolfgang Engler 2018), - „Keinland“ (2017) oder „Zonenkinder“ (2004))
- Mario Pfeifer (Künstler)
- Hilke Wagner (Direktorin Albertinum)
- Moderation: Stefan Locke (FAZ)
Scroll Top