19:00
11. Sep
( Diskussion / Vortrag )
Was ist uns wichtig? Thema: Fake News
  • Eintritt frei
Das in Harvard entwickelte Format, welches spannende Diskussionen über gesellschaftliche Fragen auch in großen Gruppen ermöglicht, ist mit zwei neuen Terminen zurück. Moderator Daniel Privitera hat in Harvard bei Prof. Sandel studiert und bringt das Format mit der Reihe „Was ist uns wichtig?“ erneut auf den Vorplatz der scheune. Natürlich soll sich auch zu neuen Themen ausgetauscht werden. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich – jede und jeder ist willkommen. Diskutiert mit. Diskutiert miteinander.  Dauer ca. eine Stunde. 

Thema: Zwischen Fake News und Verschwörungstheorien - wem sollten wir glauben, und warum?

Verschwörungstheorien, Fake News, widersprüchliche Expertenmeinungen - bei manchen Themen ist es schwer, den Durchblick zu behalten. Das Internet und die sozialen Medien verschärfen dieses Problem oft noch. Ob Klimawandel oder die Sicherheit von Impfungen: zu fast jedem Thema finden sich im Netz widersprüchliche Berichte. Sich über ein Thema gut zu informieren, ist dann gar nicht so leicht. Eine Demokratie ist aber auf gut informierte Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Wem sollten wir also glauben, und warum?
Scroll Top