20:00
03. Apr
( Diskussion / Vortrag )
Was tun gegen den Rechtsruck?
  • Eintritt frei
Ein Vortrag über den Aufstieg des Rechtspopulismus und mögliche Gegenstrategien
Mit dem  Journalisten und Autor Sebastian Friedrich

Die Alternative für Deutschland (AfD) gibt es erst sechs Jahre. Mittlerweile ist sie in alle Länderparlamente und in den Bundestag eingezogen. Mehrere Abspaltungen konnte sie unbeschadet überstehen – im Gegenteil: Noch aus jeder Abspaltung ist sie gar gestärkt hervorgegangen. Mit ihrer politischen Agenda bestimmt sie seit Jahren die öffentliche
Auseinandersetzung.
Wie ist dieser Aufstieg zu erklären und welche gesellschaftlichen Ursachen liegen ihm zugrunde? Warum gelingt es der Partei, auch bei Arbeitern und Erwerbslosen zu punkten? Wer sind die Akteure und was sind ihre Ziele? Wohin steuert die Partei und welche Strömungen kämpfen um die Vormachtstellung innerhalb der AfD?

Der Vortrag liefert eine kompakte Darstellung von Geschichte, Personal und Programmatik der AfD und ordnet den Aufstieg der Rechten in gesellschaftliche Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte ein. Davon ausgehend werden linke Gegenstrategien gegen rechts diskutiert.
Scroll Top