18:0019:00
14. Okt
( Film )
100 Jahre Nosferatu. Murnaus »Symphonie des Grauens«
  • Olicía
    Assimilation Process
  • Eintritt frei
Friedrich Wilhelm Murnaus Stummfilm »Nosferatu« aus dem Jahr 1921 ist das Paradebeispiel eines Untoten. Er will einfach nicht sterben. Jüngst erwies ihm Zack Snyder in dem Zombie-Heist-Movie »Army of the Dead« die Ehre. Aber schon Murnaus Zeitgenossen zeigten sich von dem bluttrinkenden Untoten und seiner Inszenierung als Unheil bringende Plage fasziniert. Wohl auch deshalb, weil die Schrecken des Ersten Weltkrieges im apokalyptischen Grauen der Handlung und der Figur des Grafen Orlock schaurigen Ausdruck fanden. Mit der alptraumhaften Erzählung um den Nachtmahr schuf Murnau ein Meisterwerk des Horrorfilms. Seiner düsteren Atmosphäre nehmen sich die Musikerinnen Anna-Lucia Rupp und FamaM’Boup, auch bekannt als Duo Olicía, und der Musikproduzent Stefan Senf an, der unter dem Alias Assimilation Process zahlreiche Filme und Theaterstücke vertonte. Samples, Beats und elektronische Ambientflächen auf der einen, jazzige Loops und improvisierte Rhythmen auf der anderen Seite verschmelzen zum diesjährigen Film-Livekonzert mit der unerbittlichen Physiognomie des Nachtwandlers Orlock und lassen den Horror des Wiedergängers wieder auferstehen … Bis das Licht ihm ein Ende setzt.

Aktuell gelten folgende Regeln (Stand: 29. September): Der Besuch der Veranstaltung ist nach dem 2-G-Modell möglich (genesen oder geimpft), d.h. Besucherinnen und Besucher legen einen Nachweis über ihre Genesung oder über ihre Impfung vor. Gäste, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sind von dieser Regel ausgenommen. Außerdem müssen für den Veranstaltungsbesuch die Kontaktdaten hinterlegt werden. Wir empfehlen darüber hinaus, im Museum und während der Veranstaltung einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Für all diejenigen, die nicht teilnehmen können oder die Veranstaltung noch einmal nachschauen möchten, wird wenige Tage nach der Veranstaltung ein Mitschnitt zur Verfügung stehen.
Scroll Top