19:3020:00
03. Mai
( Film )
Autotopia Kurzfilmabend: Kosmetische Kriegsführung
    Col­lateral pleasure/Kos­met­ische Kriegs­führung

    Von Eitelkeiten die uns zur Ware machen, uns helfen unsere Identitäten zu optimieren.
    Von Massenprodukten die alles verändern und den perfekten Auftragsmord ausführen.

    In unserem zweiten Kurzfilmabend werden wir die schillernden Welten der Social Media mit der düsteren Gegenwart und Zukunft autonomer Kriegsführung gegenüberstellen.
    --------------------------------------------------
    Die Reihe Autotopia wird Anfang Mai der Frage auf den Grund gehen, wie Automatisierung unsere Gesellschaft verändert, welche Gefahren und Potentiale ihr innewohnen und wie ein mündiger Umgang mit Technologie angesichts von KI, Massenüberwachung, Industrie 4.0 und Militärrobotern an der Grenze zur Autonomie aussehen könnte. Was Automatisierung für unser aller Leben bedeutet lässt sich nicht aus einer isolierten Perspektive erfassen. Deshalb werden wir das vielfältige Spektum an Wechselwirkungen, das Automatisierung in unseren Gemeinschaften entfaltet, exemplarisch abbilden und mit euch diskutieren. Unterstützt werden wir dabei von zahlreichen Referent_innen die ihr Wissen in bunt gemischten Beiträgen mit uns teilen werden. Mit deiner Teilnahme könnte Autotopia ein Dominostein sein, der eine umfassendere Debatte anstößt.
    Scroll Top