18:00
24. Okt
( Diskussion / Vortrag )
DAVE Workshop: Sounddesign mit Nylon VST
  • Joshua Peschke
  • Workshop
  • Eintritt frei
Mit digitalen Mitteln lässt sich heute in der Theorie jeder beliebige hörbare Klang erzeugen. Den ein oder anderen mag sogar schon das Gefühl beschleichen, jeden musikalisch relevanten Klang schonmal gehört zu haben. Kann das sein? Was bedeutet musikalisch relevant und was unterscheidet überhaupt zwei Klänge der gleichen Tonhöhe und Lautstärke voneinander? Um uns dem Thema zu nähren betrachten wir zunächst die Funktionsweise gängiger Synthesemethoden und fragen uns dann: »Was könnte noch gehen?«

Joshua Peschke ist Musiker als Teil des Duos Zebra Centauri und Gründer, Entwickler und Designer bei Wave Casual, einem jungen Dresdner Unternehmen das unter anderem den geometriebasierten Software-Synthesizer Nylon entwickelt und vertreibt.
Scroll Top