19:00
31. Mär
( Film )
Die Magie von Gesicht und Stimme
  • Dorothee Kaden
    Prof. Dr. Björn Schuller
    Dr. Florian Butollo
  • Eintritt frei, Reservierung erforderlich
Gesicht und Stimme: Sie sind Spiegel der Seele, der erste Eindruck von einem Menschen. Aus ihnen lesen wir Emotionen und schließen auf den Charakter. Gesicht und Stimme prägen unser Miteinander auf subtile Art und Weise.

Während der Lockdowns der Corona-Pandemie verlagert sich die Kommunikation stärker in virtuelle Welten. Dort treffen wir Familie, Kolleg:innen, Freund:innen, lernen neue Menschen kennen. Unser soziales Leben reduziert auf Stimme und Gesicht. In der digitalen Welt liefern sie vor allem Datenmengen, aus denen Künstliche Intelligenz immer mehr lernen kann: etwa unsere Gefühle, Gesundheit und Persönlichkeit zu analysieren, aber auch immer besser mit uns zu kommunizieren. Welche Mechanismen stecken dahinter? Und was bedeutet das für uns?

Vor seiner TV-Premiere am 2. April auf ARTE zeigen wir den Dokumentarfilm (ARTE/HR, 52 Min.) und kommen ins Gespräch mit der Filmemacherin Dorothee Kaden und weiteren Gästen zu der Frage, ob in Zukunft Künstliche Intelligenzen besser darin sein werden, uns zu erkennen und zu verstehen, als Menschen dies können.
Scroll Top