19:0020:00
13. Okt
( Konzert )
Dienstagskonzert: Hans Unstern
  • Hans Unstern
  • Pop, Electro
  • VVK 11,-, AK 12,-
Mehr als sieben Jahre ist sie her, die letzte Albumveröffentlichung von Hans Unstern, der von sich immer behauptet, nicht eine Person, sondern viele zu sein. Das gilt selbstverständlich auch für die Fragen nach den Geschlechtern. Gemeinsam mit Simon Bauer hat er nun sein drittes Album namens »Diven« fertiggebaut. Ja, genau: gebaut. Aber auch gesägt, geschraubt, getüftelt, geschweißt, geflext, gelötet und gespannt. Und zwar eine spezielle, elektro-akustische Harfe, die V-Harfe, benannt nach dem V in der Mitte von Diven.

Um die Harfe herum gibt es weitere selbstgebaute Instrumente und Gadgets aus Metall und Holz, die zum Teil mit einem Bogen gespielt oder durch ein MIDI-Interface kontrolliert werden. So schlagen computer-gesteuerte Hämmerchen auf Blechkörper ein, Magneten bringen Harfen-Saiten zum Schwingen. In Zeiten, in denen Ingenieur*innen jeden Sound mit Hilfe von Software emulieren und imitieren, haben Unstern und Bauer sich künstlerisch in eine andere Richtung bewegt. Sie haben sich mit einem über 5000 Jahre alten Instrument beschäftigt und es in die Jetztzeit transformiert.

Das letzte Unstern-Album hieß »The Great Hans Unstern Swindle« und beschäftigte sich in bester Punkrock-Manier mit dem Show-Geschäft, um Authentizitäts-Irrglauben und dem Wunsch des Menschen nach Lügen, die größer sind als das Leben. Einige Fans waren zunächst irritiert, hatte Hans Unstern 2010 auf dem Debütalbum »Kratz Dich Raus« und den fantastisch inszenierten Live-Shows das Publikum doch gerade erst auf traumwandlerische Reisen geschickt und mit »Paris« einen surrealen Pophit geschaffen. Mit »Diven« schlägt er nun wieder eine völlig neue Richtung ein.
Scroll Top