19:3020:00
11. Okt
( Konzert )
Dienstagskonzert: Scott Matthew
  • Scott Matthew
  • Folk, Singer / Songwriter
  • VVK 27,30
Der in NYC lebende, australische Singer-Songwriter hat auf »Adorned« zehn neue Versionen seiner Klassiker erarbeitet. Er kleidet seine Lieder in ein neues Gewand, nimmt ihnen den schweren Samtmantel von den Schultern, zieht ihnen Seidenunterwäsche an und lässt sie - mit höchster Handwerkskunst auseinandergenommen und neu zusammengesetzt - voller Zuversicht und Vertrauen durch die Welt tänzeln.
Scott Matthew, das ist der mit der hohen Stimme und dem tiefen Bart. Matthew fühlt Musik, er singt mit seinem Bariton Hörer an, bis es kein Entkommen gibt vor dem Empfinden. Er singt von Liebe und Einsamkeit und rettet seine Hörer aus dem zu Liedern geflossenen Leid. Aber was ist, wenn man von sich selbst aus singt und sich dabei verändert? In den letzten Jahren las Scott viele Geschichtsbücher, um die Welt zu verstehen. Was ist, wenn man mit dem Verständnis für Traurigkeit zu Ruhm gekommen ist, aber jetzt nach vorne schauen will? Wenn die Welt zu durcheinander ist, um nur nach innen zu blicken? und lässt sie durch die Welt tänzeln, in der Hoffnung, dass auch sie zu tanzen beginnt.
Das Album entstand in Zusammenarbeit mit dem in Los Angeles lebenden, dänisch-deutschen Produzenten Jens Gad, der auch für Enigma raumgreifende Produktionen schrieb. „Adorned ist nicht, was die Leute von mir gewohnt sind. Ich dränge sie dazu, beim Hören, Spaß zu haben. Es ist ein Experiment, das vielleicht nicht die Probleme dieser Welt löst, aber sie für einen Moment lindern mag.“
Scroll Top