18:00
11. Okt
( Diskussion / Vortrag )
DJ Workshopreihe
  • Coline
  • Workshop
  • 50,-
Oldschool Baby! Wir beamen uns zurück in die 90er Jahre. Damals waren Plattenspieler der Burner und gehörten in jedem Haushalt zur klassischen Stereoanlage dazu. Und egal ob im Underground oder in Diskotheken, die DJs lieferten sich Battles um die heißesten und begehrtesten Vinyl-Scheiben. Millionen Menschen auf der ganzen Welt tanzten zu ihrem Sound, Clubs vermehrten sich, wurden zu Kultorten. Eine riesen Community wuchs weltweit heran und folgt bis heute dem Sound von Techno und House Musik und dem Klang von Vinyl. Auch Coline zog es in dieser Zeit magisch in die Clubs und später hinter die Turntables. Seit 2000 legt sie selbst Platten auf.

Black Gold, wie es liebevoll genannt wird, brachte tatsächlich eine gewisse Magie mit sich. Die Haptik, der dynamische Klang, endlose Soundteppiche, Eintauchen in andere Welten, das macht es aus. Mittlerweile leben wir zwar im Zeitalter von MP3s, Spotify oder Bandcamp und digitalen DJ-Systemen. Dennoch halten die Plattenspieler bei DJs und Musikliebhabern ihre Stellung. Sei es zum Auflegen, zum Abspielen von Schallplatten oder als Controller mit Timecodeplatten für digitales DJing. Fazit, Turntables sind nach wie vor nicht wegzudenken von den DJ-Decks der Clubs und aus den Wohnzimmern der Welt. 

Doch wie funktionieren diese eleganten Maschinen und das Auflegen eigentlich? Welche Geschichte steckt hinter dem Medium und was macht den Kult ums Vinyl aus?

In dieser Woche lernen wir mit und von DJ Coline, was es bedeutet Vinyl aufzulegen, was es überhaupt bedeutet aufzulegen und wie es sich anfühlt ein DJ zu sein, welche Skills du brauchst, um das gute alte DJ-Handwerk zu beherrschen und mit dem gängigen Club-Equipment klarzukommen. Darüber hinaus gibt es Out-of-the-box-Wissen zu den Themen Energiearbeit mit der Crowd, hochsensible Wahrnehmung von Musik und mentale Fitness in der Techno-Kultur. Wer Bock hat bekommt ein kleines Artist Mentoring.

Der Workshop läuft als Reihe von Montag bis Freitag. Die Teilnahme kostet einmalig 50,00 EUR und ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Anmeldung per Email an workshops@dave-festival.de unter Angabe eueres Namens und für welchen Workshop ihr euch anmelden wollt.
19:00
11. Okt
( Party )
Culture Club DD
  • Lady Port-Huntley
    Boy John
Endlich wieder das Tanzbein schwingen! Ab 19 Uhr legt CultureClub DD aka Lady Port-Huntley & Boy John für euch auf und dreht die Plattenteller – kommt und tanzt zu Pop, Wave, Post-Punk und alles was abseits der großen Labels liegt!

Es gilt die 2G-Regel: Einlass nur geimpft oder genesen. (Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, dürfen auch weiterhin negativ getestet an der Veranstaltung teilnehmen)

Diese Veranstaltung wird im Rahmen vom Fast Forward Festival aufgezeichnet.
19:00
11. Okt
( Diskussion / Vortrag )
Vom Master zur Platte
  • Stephan Philipp aka phillson (Syn.thie.Verrückt, Tolerave, DD)
    Frank (Dresden)
    Clemens (Dresden)
  • Vortrag
  • Eintritt frei, Anmeldung beachten
Ihr wolltet schon immer ein Label gründen und wisst nur nicht wie? Wussten wir auch nicht und haben es trotzdem gemacht. Die Labels Sektor Evolution und Sektor Revolution haben im Mai 2021 mit 5 Releases die Ohren der Welt erreicht, doch die Geschichte beginnt lange davor. Wie sieht die Reise aus, vom beinahe fertigen Track auf dem Rechner des Künstlers bis er dann auf schwarzem Vinyl im Plattenladen steht oder auf einschlägigen
Streamingplattformen gehört werden kann? Dieser Workshop ist weniger ein Vortrag, als die Chance, hinter die Kulissen zu schauen und Fragen an die Menschen zu stellen, die die Reise gerade erst angefangen haben.

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos und nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Anmeldung per Email an workshops@dave-festival.de unter Angabe eueres Namens und für welchen Workshop ihr euch anmelden wollt.
19:3020:00
11. Okt
( Konzert )
Dienstagskonzert: Scott Matthew
  • Scott Matthew
  • Folk, Singer / Songwriter
  • VVK 27,30
Der in NYC lebende, australische Singer-Songwriter hat auf »Adorned« zehn neue Versionen seiner Klassiker erarbeitet. Er kleidet seine Lieder in ein neues Gewand, nimmt ihnen den schweren Samtmantel von den Schultern, zieht ihnen Seidenunterwäsche an und lässt sie - mit höchster Handwerkskunst auseinandergenommen und neu zusammengesetzt - voller Zuversicht und Vertrauen durch die Welt tänzeln.
Scott Matthew, das ist der mit der hohen Stimme und dem tiefen Bart. Matthew fühlt Musik, er singt mit seinem Bariton Hörer an, bis es kein Entkommen gibt vor dem Empfinden. Er singt von Liebe und Einsamkeit und rettet seine Hörer aus dem zu Liedern geflossenen Leid. Aber was ist, wenn man von sich selbst aus singt und sich dabei verändert? In den letzten Jahren las Scott viele Geschichtsbücher, um die Welt zu verstehen. Was ist, wenn man mit dem Verständnis für Traurigkeit zu Ruhm gekommen ist, aber jetzt nach vorne schauen will? Wenn die Welt zu durcheinander ist, um nur nach innen zu blicken? und lässt sie durch die Welt tänzeln, in der Hoffnung, dass auch sie zu tanzen beginnt.
Das Album entstand in Zusammenarbeit mit dem in Los Angeles lebenden, dänisch-deutschen Produzenten Jens Gad, der auch für Enigma raumgreifende Produktionen schrieb. „Adorned ist nicht, was die Leute von mir gewohnt sind. Ich dränge sie dazu, beim Hören, Spaß zu haben. Es ist ein Experiment, das vielleicht nicht die Probleme dieser Welt löst, aber sie für einen Moment lindern mag.“
19:0020:00
11. Okt
( Konzert )
Moritz / Fricke / Demeyre
  • Moritz
    Fricke
    Demeyre
  • Eintritt frei
Marius Moritz ist Musiker. Das besondere Interesse des 1990 in Magdeburg geborenen Pianisten und Komponisten gilt den Brücken zwischen (nur scheinbar) weit auseinander liegenden musikalischen Sprachen, die er in seiner Musik aufspürt und überquert. Frühe Mehrstimmigkeit, Neue Musik, Jazz und freie Improvisation unterscheidet er nicht als unvereinbare Welten sondern ergründet klanglich deren Gemeinsamkeiten und gegenseitige Beeinflussung.

Schon vor seinem Klavier- und Kompositionsstudium an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden (2010-2017) arbeitete er spartenübergreifend und interessierte sich für die verschiedensten Facetten improvisierter Musik. Heute spielt er z.B. Stücke von Erik Satie mit Jazzmusikern, arrangiert Pop-Musik für Orchester, vertont deutsche Lyrik für Big-Bands oder verbindet freie Improvisation mit mittelalterlicher Instrumentalmusik.

Viele Lehrer wie u.a. Thomas Zoller, Günter „Baby“ Sommer, Matthias Bätzel und Michael Fuchs gaben dafür entscheidende Impulse, ebenso seine Konzerttätigkeit mit unterschiedlichsten Ensembles in ganz Deutschland, Frankreich, Belgien, Polen, Tschechien, der Schweiz sowie den USA. Daneben arbeitet er als Lehrer für JRP-Klavier am Konservatorium Georg Philipp Telemann in Magdeburg sowie als Lehrbeauftragter für Jazzgeschichte, Theorie/Gehörbildung und Komposition an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden.

In diesem Trio dabei Johannes Fricke am Bass und Felix Demeyere am Schlagzeug.
21:30
11. Okt
( Film )
DAVE Music in Motion: Sisters with Transistors
  • 6,-
Auch 2021 darf man sich beim DAVE Festival wieder auf »Music in Motion« freuen. Natürlich nur in Dresdens einzig wahrem Nanoplex, dem Thalia Kino. Kuratiert wird die Musikdokumentarfilmreihe seit 2017 von Philipp Demankowski.

SISTERS WITH TRANSISTORS ist die bislang sträflicherweise unerzählt gebliebene Geschichte der Pionierinnen der elektronischen Musik. Der Film ist die längst überfällige Doku über diese bemerkenswerte Komponistinnen,, die sich die frühen Synthesizer und Musikmaschinen zunutze gemacht haben und dabei Technologien zum Musikmachen entwickelt haben, die heute Songwriting und Studioarbeit bestimmten. 

Die außergewöhnliche Welt der elektronischen Musik hat sich seit ihren Anfängen im frühen 20. Jahrhundert kontinuierlich weiterentwickelt. Von den unbegrenzten Möglichkeiten digitaler Synthesizer bis zur jüngsten Wiederbelebung analoger Aufnahmen, von der unfassbar perfekten Tonhöhe in Auto-Tune bis zur Demokratisierung des Musikmachens für eine Generation von "Schlafzimmer"-Produzenten - jede dieser außergewöhnlichen Entwicklungen ist direkt mit der Arbeit und dem künstlerischen Schaffen der in "Sisters with Transistors" vorgestellten Frauen verbunden. Clara Rockmore, Daphne Oram, Bebe Barron, Delia Derbyshire, Maryanne Amacher, Pauline Oliveros, Wendy Carlos, Eliane Radigue, Suzanne Ciani und Laurie Spiegel gehören zu den größten Pionierinnen des modernen Sounds. Ihr Einfluss ist bis heute spürbar, obwohl die meisten Menschen noch nie von ihnen gehört haben. Zeit, das zu ändern. 

Der Film wird in Englisch gezeigt.
Kalender
Scroll Top