18:4519:00
23. Mär
( Film )
dresdner schmalfilmtage: 30 JAHRE MAUERFALL - Drei Zeitzeugen - Ost und West - Film und Gespräch
  • Claus Oppermann
    Gerald Grote
Zwei Filme und ein Gespräch zum Mauerbau 1961 und über das Leben an der innerdeutschen Grenze bis hin zum Mauerfall 1989. Gerhard Taege (1928, D) schritt 1961 zusammen mit seinem Filmclub während und nach dem Mauerbau den Verlauf der Mauer ab. Die damals entstandenen 16mm Aufnahmen verkaufte er an die Fernsehanstalten, die 8mm Aufnahmen behielt er und zeigt sie uns. Die Filmemacher Claus Oppermann und Gerald Grote haben aus mehr als 250 Schmalfilmen mit 50 Stunden Rohmaterial von privaten Filmern aus Deutschland, Österreich und den USA 2012 ein atemberaubendes emotionales Werk produziert: Bis an DIE GRENZE - der private Blick auf die Mauer. 
Scroll Top