18:3019:00
18. Okt
( Film )
dresdner schmalfilmtage: Retrospektive Artavazd Pelechian
  • Artavazd Pelechian (ARM)
  • 6,-
Der gebürtige Armenier Artavazd Pelechian studierte an der Moskauer Filmschule (VGIK) und drehte ab den 1960er Jahren visionäre und radikal erfinderische Filme. Seine Filme wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, dennoch hat seine Arbeit erst vor kurzem begonnen, ernsthafte internationale Aufmerksamkeit zu erregen. Der Regisseur arbeitet mit den Bildern, als wären sie eine Partitur. Seine Filme sind Oden, Symphonien, die von Menschlichkeit, Natur und Kosmos sprechen. Er begreift das Kino nicht als Erzählmedium, sondern als eine Intelligenz in der Welt.

Au Début (1967) 10:00 min
Nous (1969) 25:00 min
Les Habitans (1970) 10 min
Les Saisons (1972) 29:00 min
Notre Siécle (1982) 50:00 min
Fin (1982) 9 min
Vie (1993) 6:00 min
Scroll Top