20:00
08. Aug
( Sonstiges )
Flimmern
    Ist es eine Fata Morgana? Ist es der ZDF Fernsehgarten? Nein, es ist Flimmern! Die Gegenstreamung aus dem objekt klein a. Alle zwei Wochen Kammerflimmern, ein kleiner Hoffnungsflimmer am Horizont des Internets - da wo die analogen Hoffnungen im digitalen Tränenmeer versinken. Los geht es mit einem feierlichen Flimmern-Spezial zum Tag der Befreiung!

    20 Wer nicht feiert hat verloren
    Zum 75. Jahrestag der Befreiung Europas vom Nationalsozialismus stellt sich die Frage, was junge Menschen heute mit diesem Datum eigentlich noch anfangen können. Wird der Tag als ein Tag der Befreiung gelesen und sollte er das? Wie kann ein solches Datum heute erinnerungspolitisch gestaltet werden? Brauchen wir einen gesetzlichen Feiertag am 08. Mai? Wie kann Antifaschismus zu mehr gesellschaftlicher Relevanz verholfen werden und wie können wir verhindern, dass neue blaulackierte Faschisten an Einfluss gewinnen? Zu diesen und anderen Fragen werden wir im Livestream diskutieren mit Sophie Koch, Vorsitzende der Jusos Sachsen, Franziska Fehst, Jugendpolitische Sprecherin im Parteivorstand der Partei Die Linke in Sachsen und Jonathan Gut, Co-Sprecher der Grünen Jugend Sachsen.
    Moderiert wird die Runde von Johannes Filous von Straßengezwitscher.

    21 "Mein Kampf" - Eine Farce von George Tabori
    Zu Gast bei uns sind Hauptdarsteller Philipp Grimm und die Regisseurin Daniela Löffner mit Sequenzen des am Staatsschauspiel Dresdens inszenierten Stückes "Mein Kampf" - Eine Farce von George Tabori. Sie werden uns Einblicke über den Hintergrund von Autor und Zeit geben, sowie über das Stück und die Situation der Neuinszenierung in Dresden. Hier werden beide versuchen euch ihre Arbeit an diesem Stoff näher zu bringen, was es für die beiden bedeutet dieses Stück zu spielen und vielleicht sogar einen Einblick geben wie es ist Taboris "Mein Kampf" in Dresden zu zeigen.
    Begleitet wird die Runde von Philip Teich einem Theaterpädagoge aus Dresden.

    22 AK 47 - 11 (Deeper Access)
    23 t.zer (Love Foundation, oka Crew)

    -----

    Wir senden auf:
    Twitch: twitch.tv/objektkleina
    YouTube: youtube.com/channel/UClJV3P4qVCG9fL2KV22ZU9Q
    Eintritt auf Spendenbasis: donate.objektkleina.com
    Scroll Top