18:0019:00
27. Mai
( Diskussion / Vortrag )
Hörverstehen: Black American Music
  • Uli Hübner
  • Jazz
  • Spende
Mit “Hörverstehen” wollen wir euch hin und wieder auf eine Reise durch diverse Genre und Subgenre, zu epochalen Ereignissen und herausragenden Persönlichkeiten der Musikgeschichte einladen. Das Thema dieses Mal: Afro-Amerikanische Musik der 1960er mit politischem Hintergrund und Perspektiven zum Jazzbegriff.

Afro-Amerikanische Musik beeinflusste und initiierte die meisten heutigen global bekannten Musikformen. Dennoch finden die O-Töne der Protagonist:innen selten Platz im Musikunterricht oder dergleichen. Darum laden wir zum Hörverstehen ins objekt klein a ein, wo Uli Hübner uns eine Mischung aus Musik und Interviews bzw. Dokus zum Thema präsentiert. Saxophonist Uli Huebner studiert seit 2015 an der HMT Leipzig. Seine Musik ist stark beeinflusst von Afro-Amerikanischer Musik, allen voran von Saxophonisten wie John Coltrane, Wayne Shorter und Antoine Roney. Seine Gage spendet er zu gleichen Teilen an Arts for Art und den Black Artist Fund.

Bei entsprechendem Wetter wird die Veranstaltung open air stattfinden!

Es gelten für die Veranstaltung keinerlei G-Regeln. Einen Test zu machen, kann nie schaden und wer sich damit wohler fühlt, trägt eine Maske.
Scroll Top