19:3020:00
11. Sep
( Außerhalb )
Jazz Edition Radebeul: Piano Konzerte
Tipp
  • Lambert
    Joram Feitsma
  • Klassik
  • VVK 22,-
Joram Feitsma …komponiert neoklassische, minimalistische, melancholische Klaviermusik mit elektronischem Einflüssen. Aufgewachsen in einem kleinen Dorf ganz im Norden der Niederlande und derzeit wohnhaft in Utrecht, trug Feitsma wesentlich neue Nuancen zur immer größer werdenden Szene der klaviergetriebenen Musik bei – ein Instrument, in das er sich bereits in jungen Jahren vertiefte – mit seinem 2019er Debüt „Under“. Das Album kombinierte das Zeitlose mit dem Zeitgenössischen und bietet eine intensive Fahrt, die sofort eine Palette von Emotionen bei den Zuhörer*innen auslöst, von denen sie nicht wussten, dass sie ihnen innewohnten. Zwei Jahre später fährt Feitsmas Erkundung der vielfältigen Möglichkeiten, sein vertrautes Klavier zu manipulieren und auszureizen, mit einem 15-Track-Album mit dem Titel „Flux“ fort, das sich wie der logische Nachfolger von „Under“ anfühlt, obwohl es nicht vor Subtilität zurückschreckt musikalisches Neuland betritt. Die Musik von Joram Feitsma ist eine ausgeklügelte Angelegenheit, sie ist zutiefst herzlich, sie ist sinnlich, sie ist ambivalent, sie ist flüchtig, sie ist umwerfend schön – sie ist ein Werk der Vergänglichkeit, das mit der Kraft bleibt, dich emotional auf die bestmögliche Weise zu zerstören.

Lambert …vor fünf Jahren trat Lambert zum ersten Mal in Erscheinung oder besser: er ließ von sich hören. Die Person hinter der sardischen Stiermaske bleibt bis heute unerkannt. Gerüchte darüber, wer und was sich hinter dieser Maske verbergen könnte, gibt es zuhauf. Nicht zuletzt deshalb, weil Lamberts Spiel auch international bekannt und gefragt ist. Namhafte Künstler wie zum Beispiel José González, Deichkind und Moderat fragten Reworks ihrer Tracks an und bekamen einzigartige Neuinterpretationen zurück. In den besagten fünf Jahren veröffentlichte Lambert vier Solo-Alben und tourte über den halben Kontinent. Und nachdem er 2018 zwei Alben, eines in Kollaboration mit dem Elektronik-Produzenten Stimming und eines mit dem Chicagoer Folk-Sänger Brooklyn Dekker veröffentlichte, erklang im Mai diesen Jahres nun wieder Lambert in Reinform: alleine und maskiert am Klavier.

--

Vor uns liegt ein neues Jahrzehnt voller Lieblingsmusik. Wir sind uns sicher, dass wir wieder die Superhits der 2020er in petto haben werden, also die richtigen. Es wird aber nicht nur das Jahrzehnt der Superhits sondern vielleicht auch das Jahrzehnt der Verantwortung, die jeder von uns hat, damit es noch viele Jahrzehnte mit vielen Superhits geben wird.

Deshalb fassen wir bei Dynamite Konzerte uns erstmal an die eigene Nase: Live-Veranstaltungen sind eine tolle Sache, aber auch sie hinterlassen einen Fußabdruck auf dieser Welt. Künstler fahren nicht nur mit dem Tourbus durch die Länder, sondern müssen auch hier und dort mal das Flugzeug nehmen. Licht und Sound verbrauchen eine Menge Strom (auch wenn das im LED-Zeitalter tendenziell weniger wird). Unsere Website und die sozialen Netzwerke, die wir nutzen, werden auf Servern gehostet, die ebenfalls nicht ohne Energie funktionieren. Und immer noch werden Bäume gefällt, um Tickets auf Papier zu drucken.

Während sich die Damen und Herren in Berlin noch etwas schwer tun, ein ordentliches Klimapäckchen zu schnüren, schnüren wir unser eigenes und bieten ab sofort alle Tickets als Klimaticket an. Eine Option, bei der jede und jeder selbst entscheiden kann, ob sie oder er einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten möchte. Wir beginnen mit einem symbolischen Euro, der in Projekte fließen wird, die sich aktiv Maßnahmen fördern, um einen drohenden Klimawandel zu vermeiden.

Welche das sind und wie viel Geld zusammengekommen ist, erfährst Du transparent auf dieser Seite. Außerdem legen wir von Dynamite noch einmal zehn Prozent drauf.

Bitte beachte: Das ist keine CO2-Ausgleichszahlung. Es ist sehr schwierig, genau zu berechnen, welcher Anteil eines Tickets welche Ausgleichleistung erbringt. Außerdem ist es ein Trugschluss: Ein entstandener Schaden kann nicht einfach ausgeglichen werden. Wir haben uns deshalb für eine Pauschale entschieden.

Ort: Weingut Karl Friedrich Aust, Weinbergstraße 10, 01445 Radebeul
Scroll Top