19:0020:00
11. Jun
( Konzert )
Jazzdor Tag 2
  • Naïssam Jalal
    Clément Janinet
  • Jazz
  • VVK 25,-
In fünfzehn Ausgaben hat sich das Festival Jazzdor Strasbourg-Berlin als beispielhaft erwiesen als einzige deutsch-französische Veranstaltung, die dem Jazz in Deutschland gewidmet ist. 
Im Juni 2022 auf Dresden ausgeweitet, bietet das Festival JAZZDOR STRASBOURG – BERLIN – DRESDEN dem deutschen Publikum die Gelegenheit, französische und deutsch-französische Projekte zu entdecken, die alle noch nie zuvor aufgeführt wurden.
Auch in seiner zweiten Dresden-Edition sind pro Konzertabend jeweils zwei Ensembles zu erleben.

NAÏSSAM JALAL – HEALING RITUALS (fr)
Musik als Heilungsritual
Geboren und aufgewachsen in Paris, stammt NAïSSAM JALAL aus einer Familie mit syrischen Wurzeln, die von musikalischer Leidenschaft und Neugierde geprägt ist. Ihr musikalischer Werdegang und ihre unzähligen Einflüsse bewegen sich zwischen europäischem Jazz und arabischer Kammermusik mit vielfältigen Einflüssen über Hip-Hop, Funk bis hin zu afrikanischen World-Elementen. Sie reiste als Musikerin durch den gesamten Mittelmeerraum bis in die Heimat ihrer Eltern. In Syrien erweiterte sie ihr musikalisches Repertoire um die Nay-Flöte und die syrische Violine. Zurück in Frankreich gründete sie mit Musikern aus Marokko, Ungarn, Deutschland und Italien ihr Quintett Rhythms of Resistance, das inzwischen seit zehn Jahren besteht und mit dem sie mehrere Preise erhielt wie den Coup de Coeur der Académie Charles Cros (2017) und den Victoires du Jazz (2019).
Naïssam Jalals imaginäre Heilungsrituale geben dem kranken Körper, was er braucht: Stille, Trance und Schönheit. Die Stille, damit er zur Ruhe kommt, zu Kontemplation und Frieden findet. Die Trance, damit er Schmerzen und Ängste vergisst. Die Schönheit, weil sie die Hoffnung und den Lebenswillen nährt, der das Hässliche der Krankheit überwindet.
Die Besetzung des Quartetts ist, vom Schlagzeug abgesehen, klassisch kammermusikalisch. Die Rituale, die es praktiziert, sind resolut modern. Und schreiben doch die uralten, im Animismus verwurzelten Riten fort, aus denen Naïssam Jalal ihre Inspiration geschöpft hat.

CLÉMENT JANINET – O.U.R.S. (fr)
Verführerische Musik im Geiste von Ornette Coleman
Der rätselhafte und rhythmisch-tänzerische Name ist Programm: O.U.R.S. steht für ORNETTE UNDER THE REPETITIVE SKIES. In der Tat verknüpft der Geiger und Komponist Clément Janinet mit virtuoser Hand glühenden Free-Jazz im Stil von Ornette Coleman mit der repetitiven Musik à la Steve Reich. Das Resultat ist barock, brutal und verführerisch zugleich. Nach zwei von der Kritik gefeierten Alben bereichert O.U.R.S. sein Repertoire nun mit afrikanischer Trance, aberwitzigen Tänzen und utopisch-brüderlichen Hymnen.
Scroll Top