10:00
11. Jun
( Festival )
Bunter Sommer Neustadt
Zwei Bühnen mit vielseitigem Musik-, Kunst-, Kulturprogramm; verschiedene Stände zum Bummeln und Entdecken; Sport- und Mitmachaktionen für Klein und Groß - alles mit und für Anwohner*innen der Dresdner Neustadt mitten auf dem Martin-Luther-Platz und an der Böhmischen Straße. Braucht es mehr für einen perfekten Start in den Sommer?

Nachdem die Bunte Republik Neustadt in diesem Jahr keinen Hauptveranstalter gefunden hat und ausfällt, ist damit nicht nur eine Veranstaltungsgröße im Stadtteil weggefallen, sondern auch ein Wochenende der Begegnungen, des Feierns und des Mitmachens. Mit dem Bunten Sommer Neustadt wird der Verein synthese e.V. gemeinsam mit Anwohner*innen, stadtteilverbundenen Kunst- und Kulturschaffenden und Besucher*innen jeglicher Couleur den Start in den Sommer in einer Neuauflage zelebrieren. Kurzum: Der Sommer gehört zur Neustadt, der Sommer bleibt in der Neustadt.

Über das gesamte Veranstaltungswochenende sind zwei Bühnen geplant, die mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm bespielt werden - u.a. vom Dresdner Kneipenchor, Konrad Kuechenmeister, Meniak, Rany & Band, Hocke Ten Hocke, Little Ally uvm. Bei gemeinsamen Yogasessions am Samstag (Familienyoga) und Sonntag stellen wir uns auch körperlich auf den Sommer ein! Und für die Kleinen - keine Sorge: An euch haben wir natürlich auch gedacht. Nur so viel vorweg: Was wäre der Sommer bitte ohne Seifenblasen? Verschiedene Stände rund um den Martin-Luther-Platz laden Besucher*innen des Straßenfestes zum Verweilen und Stöbern ein, lassen sie das kreative Potenzial der Dresdner Neustadt entdecken und schaffen so auch einen Raum für Austausch und fürs Staunen. Die hiesigen Lokale wie das wiedereröffnete Cafe Glocke, die Bar Holda oder das Lloyd`s werden die Feststände als gastronomische Größen des Viertels erweitern und Besucher*innen mit eigenen Verpflegungsangeboten versorgen.

Eines ist uns besonders wichtig: Der Bunte Sommer Neustadt wird ein Straßenfest von Anwohner*innen, mit Anwohner*innen, für Anwohner*innen und steht offen für alle Kulturbegeisterte, Sommerenthusiast*innen und diejenigen, die einfach mal vorbeischauen wollen.
Lasst uns gemeinsam einen tollen Start in den Sommer am Martin-Luther-Platz genießen!

Es gilt auf dem ganzen Festgelände ein Glasflaschenverbot.
Alle Künstler spielen ohne Gage, spenden sind gern gesehen!
Ort: Martin-Luther-Platz und Böhmische Straße, 01099 Dresden
11:00
11. Jun
( Festival )
Montagscafé Sommerfestival
  • Tango Amoratado
    Yællee (Armenischer Neo-Soul)
    Sazón Montuno (70er Jahre Salsa)
  • Salsa, Soul
  • Eintritt frei
Vom Freitag, 09.06. bis Sonntag, 11.06. 2023 gibt es über drei Tage kosmopolitische Live-Musik, Workshops, Kunst und Kulinarik für alle! 

Sonntag, 11. Juni › 11 – 18 Uhr
Kollektives Frühstück
Live-Musik: Gesänge auf der Fähre „Johanna“, Tango Amoratado (Bandoneon-Konzertlesung), Yællee (Armenischer Neo-Soul), Sazón Montuno (70er Jahre Salsa)
Künstlerische Workshops: 123 Comics, Cyanutopien, Als-Ob-Center, Ausguck, Mein Stadtteil von KulturAktiv 

An allen drei Tagen
Infotainment mit Refugee Law Clinic & Sächsischem Flüchtlingsrat, Kinderprogramm, Kosmopolitische Küche aus Eritrea, Iran, Syrien und Venezuela, Klanginstallationen von Justus Ehras, Smoothie-Bike, Toiletten zum Wohlfühlen, Vierpunktzelt
 
Ort:  Elbufer Dresden beim Fähranleger „Johanna“ (Neustädter Seite)
15:00
11. Jun
( Festival )
20 Jahre Phonocake
Tipp
    Das Dresdner Netzlabel phonocake feiert im Juni 2023 sein 20-jähriges Bestehen. Gegründet als Plattform für elektronische Musik aus Dresden wandelte es sich über die Jahre zu einem internationalen Projekt. So fanden bisher fast 150 Veröffentlichungen ein Publikum, welche sonst drohten, auf den Festplatten der verschiedensten Talente ungehört zu bleiben. Neu dabei war der Gedanke, eine Online-Plattform zu betreiben, um nicht die wirtschaftliche Last der Finanzierung von physischen Tonträgern wie CDs oder Schallplatten tragen zu müssen. Unter der Frage „Professionell und/oder kommerziell?“ lädt Phonocake zu einer besonderen Geburtstagsfeier mit einer Mischung aus Gespräch, Workshop und Konzert in das Foyer des Zentralwerk ein:

    15 Uhr – Kabel und Kuchen
    16 Uhr – Podiumsgespräch „Professionell und/oder kommerziell?“ mit Musiker*innen und Labelbetreiber*innen
    17 Uhr – „Hands on“, klingende Elektronik zum Anfassen auf dem Tisch, Kabelsalat, Controlerbuffet, Modularsuppe, Laptopburger
    ab 20 Uhr – Konzerte, Performances, DJing
    19:0020:00
    11. Jun
    ( Konzert )
    01099
    • 01099
      Aki Aggu
    • Hip Hop, Rap
    • ausverkauft
    01099 sind der Hip-Hop/Pop Act der Generation Nachhaltigkeit. Ohne Sexismus in den Texten wird ein Lebensgefühl vermittelt, dass den Nerv unserer Zeit trifft. Dabei greift das Trio bestehend aus Gustav (20), Paul (23) und Zachi (20) auf ihre erstklassige musikalische Ausbildung zurück. Gustav spielt Horn, Paul Saxophon und Piano und Zachi Akkordeon. 
    Die 4 Jungs kennen sich schon seit ihrer Kindheit, weil sie alle in der Dresdner Neustadt (Postleitzahl 01099) aufgewachsen sind. Das 4. Mitglied Dani, welches nur hin und wieder auftaucht hat sich für eine hauptberufliche Hornkarriere entschieden.
    2021 haben 01099 gezeigt, dass sie der Newcomer Act des Jahrzehnts sind: Die Dachfenster EP hat in den Album Charts Platz #9 erreicht und wird jetzt mit zwei goldenen Platten für die Hauptsingles “Frisch” und “Durstlöscher” ausgezeichnet, auch die Platin- Auszeichnungen sind schon in greifbarer Nähe. 
    Dazu wurde die Band bei Spotify in das RADAR Programm für die spannendsten Newcomer aufgenommen und es gab Nominierungen für die 1Live Krone und den New Music Award jeweils als bester Newcomer Act. Nach dem überaus erfolgreichen Jahr 2021 mit über 250 Millionen Streams auf allen Plattformen, lassen sich die Jungs auch in 2022 nicht bremsen: Nach den Singleauskopplungen “Jacke zu”, “2000er” und “Schnelle Brille” erschien am 25.03. das lang ersehnte Album “Altbau” mit dem Fokustrack “Glücklich”, für den sich die Jungs mit keinem geringeren als CRO zusammengetan haben. Der Song peakte auf Platz 3 der Spotify Charts und hält sich seit 8 Wochen in den Top 100, auf TikTok finden sich abertausende Creations zum Song. 
    Auch das Album erzielt einen beachtlichen Charterfolg und steigt auf Platz 7 der Album Charts ein und das, obwohl Vinylverkäufe nicht einberechnet wurden. Vor Juli ist das Album allein durch den nachträglichen Verkauf der Vinyls auf Platz 2 der HipHop Charts gelandet. 
    An diese Meilensteine, unter anderem eine ausgiebige Festival-Saison voller Headliner- Slots, knüpft die Band mit ihrer bisher größten Tour im nächsten Jahr an
    19:0020:00
    11. Jun
    ( Konzert )
    Jazzdor Tag 2
    • Naïssam Jalal
      Clément Janinet
    • Jazz
    • VVK 25,-
    In fünfzehn Ausgaben hat sich das Festival Jazzdor Strasbourg-Berlin als beispielhaft erwiesen als einzige deutsch-französische Veranstaltung, die dem Jazz in Deutschland gewidmet ist. 
    Im Juni 2022 auf Dresden ausgeweitet, bietet das Festival JAZZDOR STRASBOURG – BERLIN – DRESDEN dem deutschen Publikum die Gelegenheit, französische und deutsch-französische Projekte zu entdecken, die alle noch nie zuvor aufgeführt wurden.
    Auch in seiner zweiten Dresden-Edition sind pro Konzertabend jeweils zwei Ensembles zu erleben.

    NAÏSSAM JALAL – HEALING RITUALS (fr)
    Musik als Heilungsritual
    Geboren und aufgewachsen in Paris, stammt NAïSSAM JALAL aus einer Familie mit syrischen Wurzeln, die von musikalischer Leidenschaft und Neugierde geprägt ist. Ihr musikalischer Werdegang und ihre unzähligen Einflüsse bewegen sich zwischen europäischem Jazz und arabischer Kammermusik mit vielfältigen Einflüssen über Hip-Hop, Funk bis hin zu afrikanischen World-Elementen. Sie reiste als Musikerin durch den gesamten Mittelmeerraum bis in die Heimat ihrer Eltern. In Syrien erweiterte sie ihr musikalisches Repertoire um die Nay-Flöte und die syrische Violine. Zurück in Frankreich gründete sie mit Musikern aus Marokko, Ungarn, Deutschland und Italien ihr Quintett Rhythms of Resistance, das inzwischen seit zehn Jahren besteht und mit dem sie mehrere Preise erhielt wie den Coup de Coeur der Académie Charles Cros (2017) und den Victoires du Jazz (2019).
    Naïssam Jalals imaginäre Heilungsrituale geben dem kranken Körper, was er braucht: Stille, Trance und Schönheit. Die Stille, damit er zur Ruhe kommt, zu Kontemplation und Frieden findet. Die Trance, damit er Schmerzen und Ängste vergisst. Die Schönheit, weil sie die Hoffnung und den Lebenswillen nährt, der das Hässliche der Krankheit überwindet.
    Die Besetzung des Quartetts ist, vom Schlagzeug abgesehen, klassisch kammermusikalisch. Die Rituale, die es praktiziert, sind resolut modern. Und schreiben doch die uralten, im Animismus verwurzelten Riten fort, aus denen Naïssam Jalal ihre Inspiration geschöpft hat.

    CLÉMENT JANINET – O.U.R.S. (fr)
    Verführerische Musik im Geiste von Ornette Coleman
    Der rätselhafte und rhythmisch-tänzerische Name ist Programm: O.U.R.S. steht für ORNETTE UNDER THE REPETITIVE SKIES. In der Tat verknüpft der Geiger und Komponist Clément Janinet mit virtuoser Hand glühenden Free-Jazz im Stil von Ornette Coleman mit der repetitiven Musik à la Steve Reich. Das Resultat ist barock, brutal und verführerisch zugleich. Nach zwei von der Kritik gefeierten Alben bereichert O.U.R.S. sein Repertoire nun mit afrikanischer Trance, aberwitzigen Tänzen und utopisch-brüderlichen Hymnen.
    19:0020:00
    11. Jun
    ( Konzert )
    Johann Greve Quintett
    • Johann Greve Quintett
    • Jazz
    • Eintritt frei
    Johann Greve ist ein junger Kontrabassist und Komponist aus Niedersachsen. Seitdem er 2019 nach Berlin gezogen ist, hat er als Sideman bei unterschiedlichsten Projekten mitgewirkt und sich in der jungen Berliner Jazz Szene etabliert. Jetzt ist er mit seinem Quintett zum ersten Mal als Bandleader auf Tour. In seinen Kompositionen verbindet er klare Melodien mit klassischen Jazz Formen, die den Musikern viel Freiheit zur Interpretation und Improvisation lassen. Inspiriert von Jazzgrößen wie John Coltrane und Wayne Shorter, spielen Lajos Meinberg am Klavier, Jure Slapar an der Gitarre, Bruno Bode am Saxophon, Leo Gerstner am Schlagzeug und Johann Greve am Bass eine Musik, für die sie brennen und die geprägt ist von der lebendigen Berliner Jazzszene.
    19:0020:15
    11. Jun
    ( Konzert )
    Eremit
    • Eremit
      Echo Solar Void
    • Sludge, Doom, Drone
    • 15,-
    Die von Eremit gespielte Musik wird einem Drone Doom beeinflussten Sludge zugeordnet. „Zeitlupen-Riffs, gespielt auf ultra-tief gestimmter und garstig klingender Gitarre, […] dazu ein Schreien und Grollen sowie schepperndes, minimalistisches Schlagzeugspiel, das allerdings viehisch groovt.“

    In der Langsamkeit und Intensität der Verzerrung ist die Band maßgeblich von der Drone-Doom-Band Sunn O))) inspiriert. Entsprechend spielt Eremit einen langen, langsamen und atmosphärischen Sludge, der maßgeblich Borduneffekte der aushallenden Gitarre nutzt und von Breakdowns des Extreme Metal kontrastiert wird.

    Echo Solar Void ist eine Psychedelic Doom-Band aus Brüssel, Belgien. Ihr erstes Album - ein einzelner, 48-minütiger Song - ist das Ergebnis einer 2 Jahre dauernden Auseinandersetzung mit psychedelischer und harter Musik.
    Kalender
    Scroll Top