19:00
29. Apr
( Diskussion / Vortrag )
Kleines 1 x 1 der SARS-CoV-2-Pandemie. Was wissen wir zum aktuellen Zeitpunkt?
  • Roxana Müller
Die Corona-Pandemie war und ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Dramatische Todesraten, die wahnsinnig schnelle globale Ausbreitung des Virus und die einschneidenden Maßnahmen zur Verhinderung der Virusübertragung hielten die ganze Welt in Atem.
Die Kennziffern der Pandemie begleiten uns seit nunmehr zwei Jahren, so beobachteten wir 2020/2021 in Sachsen mit Schrecken den Anstieg der Krankenhauseinweisungen, die deutliche Übersterblichkeit und schließlich die anhaltend niedrigen Impfquoten. Getreu dem Motto „Wissen ist Macht“ wuchs die Zahl der (Hobby-)Expert*innen zu epidemiologischen Fragestellungen sprunghaft an, doch die Einordnung der erhobenen Daten bereitete oft Schwierigkeiten und schließlich waren manche Maßnahmen kaum mehr zu vermitteln.
Ja, es stimmt, es gibt eine Reihe saisonaler Atemwegserkrankungen wie z.B. die Grippe (Influenza) oder das insbesondere Säuglinge und Kleinkinder betreffende RSV (respiratory syncytial virus). Was aber macht SARS-CoV-2 so besonders? Wo sind Überschneidungen mit, wo Unterschiede zu anderen Epidemien wie SARS-CoV-1, MERS, „Schweinegrippe“ oder „Vogelgrippe“? Wie verläuft die Erkrankung Covid-19 in Abhängigkeit von der jeweiligen Virusvariante? Wer ist warum Risikogruppe und wen treffen die kontaktbeschränkenden Maßnahmen zur Pandemieeindämmung besonders? Diesen und weiteren Fragen wird der Vortrag nachgehen.

Roxana Müller arbeitet als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin in Dresden und ist Teil des erweiterten Vorstands des Vereins demokratischer Ärzt*innen 
Scroll Top