20:00
13. Okt
( Literatur )
Klub der kruden Dichter
  • Lydia Benecke (Kriminalpsychologin und Autorin)
    Körg Buttgereit (Regisseur, Filmjournalist)
    Fritz Hendrick Melle (Schriftsteller)
    Catrin Altzschner (Moderatorin und freie Autorin)
    Martin Frank (Deutsches Hygiene-Museum)
  • 7,-
In unserer neuen Reihe wollen wir als „Museum vom Menschen“ die Ränder des Menschseins in den Blick nehmen. Nicht die Pathologisierung von menschlichen Abgründen, Tabus und Fetischen soll dabei im Fokus stehen, sondern die künstlerische Auseinandersetzung mit eben solchen Themen in Literatur, Kunst und Film. Und natürlich wollen wir betrachten, wie Künstler:innen und ihr Publikum menschliche Abseitigkeiten immer wieder gesucht, sich darin verhakt und auch davon freigemacht haben. Die zu unserer Literaturschau auf Abwegen geladenen Gäste wählen ein vom jeweiligen Thema inspiriertes Werk aus, das sie an diesem Abend präsentieren möchten. Dabei ist es ihnen überlassen, ob es sich um ein Buch, einen Film, einen Comic oder ein Hörspiel handelt. Ein im Antiquariat aufgestöbertes Sachbuch aus dem 19. Jahrhundert ist ebenso legitim wie ein irrlichternder Trash-Film oder ein vergessener Bestseller-Roman.
In der ersten Folge soll gleich eines der größten Tabus der Menschheitsgeschichte auf den Tisch kommen: Wir sprechen über Bücher und Filme, in denen der Kannibalismus seinen Auftritt hat – ob als pathologische Neigung oder als grausames Ritual.

Jörg Buttgereit
Journalist und Autor diverser Arthouse-Horrorfilme (Nekromantik, Der Todesking, u.a.), Hörspiele, Dokumentationen und Theaterstücke. Der von der Kritik als Trash Poet, Punk Surrealist und Underground Ikone bezeichnete Filmemacher stellt Eckhart Schmidts Skandalstreifen Der Fan von 1982 vor.

Lydia Benecke
Autorin und Deutschlands wohl bekannteste Kriminalpsychologin, beschäftigt sich mit Straftäter:innen und ihren Denkweisen. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist das Feld der Paraphilien, also von der Norm abweichende sexuelle Fantasien, Bedürfnisse oder Verhaltensweisen. Lydia Benecke bespricht die Graphic-Novel My Friend Dahmer (2012) von Derf Backderf.

Fritz Hendrick Melle
Schriftsteller und Unternehmer, wurde bei Erscheinen seines ersten Romans 1991 als der neue Jörg Fauser gefeiert, hatte nach der Teilnahme am Ingeborg-Bachmann-Preis aber keine Lust mehr auf den Literaturbetrieb. 2018 erschien sein zweiter Roman Wurst (2018), den er im Klub der kruden Dichter präsentiert. 
Scroll Top