18:00
13. Okt
( Diskussion / Vortrag )
Visual Workshop: Einstieg in vvvv
  • Workshop
  • Eintritt frei
In vvvv wird visuell programmiert und damit eignet es sich super, um generative Grafiken und Animationen zu erstellen. Diese können dann durch unzählige Möglichkeiten manipuliert und gesteuert werden. In diesem Workshop kann man in die Umgebung einsteigen und sich erste Skills aneignen. Wie auch unser diesjähriger DMX-Workshop wird dieser "hands on" stattfinden, also bringt eure Laptops mit!
Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos und nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Anmeldung per Email an workshops@dave-festival.de unter Angabe eueres Namens und für welchen Workshop ihr euch anmelden wollt.
18:0019:00
13. Okt
( Sonstiges )
Backstage Dinner
  • AK47-11
    Annemarie
    Mario Forberg
    Mr. Fat Smith
    Subact
  • 50,-
Das synästhetische Dinner wird beim DAVE Festival 2021 zum Backstage Dinner und der Name ist Programm. Die erlesenen Gäste erleben einen Abend voller wildromantischer und mythisch aufgeladener Backstage-Atmosphäre in der extra für die Veranstaltung umgestalteten Chemiefabrik. Wer wollte nicht schon einmal wissen, wie es hinter der Bühne zugeht, während auf der Bühne die Fetzen fliegen? 
Küchenchef Mario Forberg, der nicht nur in Punkkreisen kulinarischen Legendenstatus genießt und regelmäßig Großkaliber wie die Toten Hosen verköstigt, zaubert live ein Sieben-Gänge-Menü aus seinen Töpfen, das den Spagat zwischen veganer Deluxe-VoKü und tierproduktfreier Drei-Sterne-Hausmannskost locker auf die Teller bringt. Klar, dass im Backstage nicht auf Meißner Porzellan, sondern zünftigem Hinterzimmer-Geschirr serviert und getrunken wird. Zu jedem Gang gibt sich jeweils ein musikalischer Act die Ehre, wobei von Drone bis Drum‘nBass einiges denkbar ist. Und vielleicht ergibt sich für die Gäste das eine oder andere Lach- und Sachgespräch mit den Damen und Herren Musiker*innen. Backstage-Feeling pur.

Es wird eine Teststation davor geben, wo wir alle, wirklich alle Testen werden. Testzeit 17:30 Uhr bis 19 Uhr.

Tickets gibt es im Fat Fenders und Crispy Bacon
19:00
13. Okt
( Party )
DJ-Set: Cooper Scholz & Maxi Didelon
  • Cooper Scholz
    Maxi Didelon
Es ist Mittwoch, meine Kerl:innen! Der perfekte Tag um die Schmankerl der Musikkultur zu genießen: Spice Girls, Britney, Vanilla Ice und so so viele mehr! Packt eure Freund:innen und eure beste Laune ein und kommt vorbei! 

Es gilt die 2G-Regel: Einlass nur geimpft oder genesen. (Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, dürfen auch weiterhin negativ getestet an der Veranstaltung teilnehmen)

Diese Veranstaltung wird im Rahmen vom Fast Forward Festival aufgezeichnet.
19:0020:00
13. Okt
( Konzert )
Fee
  • Fee
  • Pop, Singer / Songwriter, Folk
  • VVK 16,60
FEE., die Geschichte einer anhaltenden Musik-Pilger-Tour... Straßenmusik, Wohnzimmer-Konzerte, WG-Sofakanten, Studentensuppenküchen, Texte(n) ‚on the road’ – das ganze FEE.-Ding im Kopf - schon immer - immer vorwärts. Richtung Glücksgefühl - für Leute, zum versprühen. Längst von größeren Bühnen. Auch ausgezeichnet. Mit nem Udo Lindenberg-Preis – dem „Panikpreis“. „Unangepasste Musik“ wurde ausgepreist, laut Udos Stiftung.

Unangepasst? Kannste wohl sagen, und heißt bei ihr: Erfolg, JA: zu ihren Konditionen - kein fake, kein Schreib-Camp, kein musikalisches Allwetterjäckchen. Aber nie gleich mit dem Kopf in den Wolken, aus denen Geld oder ein Spotify-Stream regnen könnte. Und? Geht!

Jetzt, 2020 hat FEE. ihr zweites Album fertig, „Nachtluft“ hat sie es genannt. Direkt und ehrlich. Variantenreich in Tempo und Thema. Dazu, noch eine Spur persönlicher. Ein lebhaftes, humorvolles, aber auch sinnierendes Album. FEE. löst sich ihr Versprechen ein: Arbeit, in allen Belangen an ihren Ideen, am wahrhaftigen Gefühl, am perfekten Ausdruck. Nicht fürs Label, fürs ALBUM! Passend, dachte sie, nimmt sie für Album Nummer zwei erst mal alles selbst in die Hand. Crowdfunding, „check“, Aufnahmen „check“, und am allerwichtigsten: Emotion, „check“. Letzteres, von zuckersüß bis übergeschnappt, von verträumt bis philosophisch. Ihre Songs sind ungestüme Oden ans Leben, skurrile Beobachtungen, Selbstironie, vertraute Schwesternhaftigkeit. Alles geht, was von Herzen kommt. Laut, leise, inbrünstig, intim. FEE. gehts um Ausdruck und Haltung, mal Freude, und auch mal Tränen.

Gleich wie und wo wir FEE. hören. Sie springt mit und für uns befreit ins battlefield aus Herz und Geist. Mit ihrem mehr an Lyrics, Musik und Stimme. Ob hippiesk beseelt, poppig oder punkig. Ob im Gesangs-Ausdruck schnoddrig oder sinnlich, rauchig oder klar. Album Zwei ist nah!
20:00
13. Okt
( Sonstiges )
Just biet it
  • Show
  • Eintritt frei
Michael J. said »JUST BIET IT!« and we do it!

Könnt ihr euch noch an letztes Jahr erinnern? Was da unter den Hammer kam und vor allem wie die Gebote in die Höhe schossen, das war der Hammer! Und deswegen lassen wir zum diesjährigen DAVE Festival den Hammer wieder knallen und sagen: »Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten… Verkauft!« Wieder mit illustren Gästen, welche uns ihre Schallplatten mit ins DAVE TV Studio bringen, wo die bezaubernde Sinamin und Don Trakos sie versteigen werden. Das Ganze wird gewürzt mit Stories rund um das »schwarze Gold« und mit einer ordentlichen Brise feinster Melodien vom Tastengott Sandrow M. 

Am 13.Oktober findet die große DAVE Plattenauktion JUST BIET IT! von 20-23 Uhr statt. Du möchtest mitbieten? Dann abonniere jetzt schon folgenden Telegram Kanal

Da kannst du am Mittwoch deine Gebote für die zu versteigernden Platten abgeben.
Den Livestream zur Sendung siehst du im DAVE TV auf unserer Webseite.
20:00
13. Okt
( Diskussion / Vortrag )
Producing Workshop: Professioneller Mixdown
  • Andrea Cichecki (Castle Studios)
  • Workshop
  • Eintritt frei
Wie beginnt man einen Song oder einen Track zu mixen? Wie kreiert man Raum in seiner Musik? Auf was muss man hören, wenn man einen Song oder Track mixt? Diese Fragen stellen wir uns alle, wenn wir ein Stück Musik abmischen.

In ihrem Workshop nimmt euch Andrea Cichecki mit auf eine Exkursion in Sound und Musik. Sie erklärt dabei, wie man einen besseren Mix erreichen kann, und zeigt, wie das Gehörte in den Entscheidungen im Arbeitsprozess reflektiert wird. Denn Mixing ist mehr als nur das richtige Verhältnis von Kompression and Einstellung an einem Equalizer. Es ist vielmehr die Aufgabe, die Gefühle in der Musik in ihrem Kontext nach außen zu bringen. Das erreicht man durch fokussiertes Hören und die richtige Auswahl an Werkzeugen. Dazu gibt sie auch Tipps für die Nutzung von Kompressoren, Equalizern und Effekten, die ihr geholfen haben, einen besseren Mix zu erzielen.

Im Anschluss an den Workshop hören wir uns euere House und Techno Tracks auf der Club-PA des objekt klein a an.

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos und nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Anmeldung per Email an workshops@dave-festival.de unter Angabe eueres Namens und für welchen Workshop ihr euch anmelden wollt.

Der Vortrag wird auf Englisch gehalten.
20:00
13. Okt
( Literatur )
Klub der kruden Dichter
  • Lydia Benecke (Kriminalpsychologin und Autorin)
    Körg Buttgereit (Regisseur, Filmjournalist)
    Fritz Hendrick Melle (Schriftsteller)
    Catrin Altzschner (Moderatorin und freie Autorin)
    Martin Frank (Deutsches Hygiene-Museum)
  • 7,-
In unserer neuen Reihe wollen wir als „Museum vom Menschen“ die Ränder des Menschseins in den Blick nehmen. Nicht die Pathologisierung von menschlichen Abgründen, Tabus und Fetischen soll dabei im Fokus stehen, sondern die künstlerische Auseinandersetzung mit eben solchen Themen in Literatur, Kunst und Film. Und natürlich wollen wir betrachten, wie Künstler:innen und ihr Publikum menschliche Abseitigkeiten immer wieder gesucht, sich darin verhakt und auch davon freigemacht haben. Die zu unserer Literaturschau auf Abwegen geladenen Gäste wählen ein vom jeweiligen Thema inspiriertes Werk aus, das sie an diesem Abend präsentieren möchten. Dabei ist es ihnen überlassen, ob es sich um ein Buch, einen Film, einen Comic oder ein Hörspiel handelt. Ein im Antiquariat aufgestöbertes Sachbuch aus dem 19. Jahrhundert ist ebenso legitim wie ein irrlichternder Trash-Film oder ein vergessener Bestseller-Roman.
In der ersten Folge soll gleich eines der größten Tabus der Menschheitsgeschichte auf den Tisch kommen: Wir sprechen über Bücher und Filme, in denen der Kannibalismus seinen Auftritt hat – ob als pathologische Neigung oder als grausames Ritual.

Jörg Buttgereit
Journalist und Autor diverser Arthouse-Horrorfilme (Nekromantik, Der Todesking, u.a.), Hörspiele, Dokumentationen und Theaterstücke. Der von der Kritik als Trash Poet, Punk Surrealist und Underground Ikone bezeichnete Filmemacher stellt Eckhart Schmidts Skandalstreifen Der Fan von 1982 vor.

Lydia Benecke
Autorin und Deutschlands wohl bekannteste Kriminalpsychologin, beschäftigt sich mit Straftäter:innen und ihren Denkweisen. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist das Feld der Paraphilien, also von der Norm abweichende sexuelle Fantasien, Bedürfnisse oder Verhaltensweisen. Lydia Benecke bespricht die Graphic-Novel My Friend Dahmer (2012) von Derf Backderf.

Fritz Hendrick Melle
Schriftsteller und Unternehmer, wurde bei Erscheinen seines ersten Romans 1991 als der neue Jörg Fauser gefeiert, hatte nach der Teilnahme am Ingeborg-Bachmann-Preis aber keine Lust mehr auf den Literaturbetrieb. 2018 erschien sein zweiter Roman Wurst (2018), den er im Klub der kruden Dichter präsentiert. 
20:0021:00
13. Okt
( Konzert )
Camera - Prosthuman
Das zehnjährige Bandjubiläum vor Augen, veröffentlichen CAMERA im Februar 2021 mit „Prosthuman“ ihr fünftes Studioalbum. Passend zu einer Gegenwart, in der sich Realitäten plötzlich tagtäglich wandeln, wird auch die Berliner Combo um Schlagzeuger Michael Drummer nicht müde, sich zu verändern – personell wie musikalisch. „Neue Methoden verändern die Erfahrung, und neue Erfahrungen verändern den Menschen“ – dem Prinzip von Karlheinz Stockhausen folgend, überraschen CAMERA auf „Prosthuman“ erneut mit einer weiter gefassten Idee ihrer selbst, ohne dabei die über eine Dekade aufgebaute eigene Note zu verlieren. Dabei verwundert es kaum, dass CAMERA in manchen Plattenläden bereits ihr eigenes Fach neben Krautrock-Pionieren wie NEU!, Can oder La Düsseldorf belegen. 
23:00
13. Okt
( Party )
Midi
  • Lt. Dan (Tel-Aviv)
    Albrecht Wassersleben
  • House, Techno
  • 3,-
In Zeiten der rasenden Auflösung der Normalarbeit ist die Woche kaum noch mehr, als ein zahnloser Biber, der an unserem Grundbedürfnis nach Zerstreuung lutscht. midi ist die Pionierpflanze auf dem Geröllfeld, das die Trümmer der Arbeitswoche bilden. midi ist Feiertag. midi ist Werktag. midi ist das egal. midi ist deine Afterhour. midi ist dein Start ins Wochenende. midi ist das egal! midi ist Afterwork für Beschäftigungslose. midi ist Sabbat für Selbstständige. midi ist das egal. midi ist Freizeit ist Arbeit ist midi. midi ist Mittwochsdisko, alle zwei Wochen in der GrooveStation, alles andere ist midi egal.
Kalender
Scroll Top