19:0020:00
26. Sep
( Literatur )
Literatur Jetzt 2019 - Reporter Slam
  • Dmitrij Kapitelman (freier Journalist)
    Franziska Klemenz (Sächsische Zeitung)
    Cornelius Pollmer (Süddeutsche Zeitung)
    Alex Rühle (Süddeutsche Zeitung)
    Juliane Schiemenz (Reportagen)
    Josa Mania-Schlegel (Krautreporter)
    Jochen Markett
    Johannes Schneider (aka. Ukulelenbarde Bommi)
  • 12,-
Deutschlands lustigste Bühnenshow von und mit Journalisten kommt erstmals nach Dresden: Am Donnerstag, den 26. September, geht der Realsatire Reporter Slam über die Bühne der scheune. Die Premiere findet statt im Rahmen von „Literatur Jetzt!“, dem Dresdner Festival zeitgenössischer Literatur. Sechs Reporter*innen, aus Sachsen und von anderswo in Deutschland, treten zum Wettstreit an, wer am unterhaltsamsten von einer Recherche erzählen kann. In Wort, Ton und Bild berichten sie von ihren witzigsten Begegnungen, aufregendsten Enthüllungen und berührendsten Gesprächen. Jede*r bekommt für seinen Vortrag zehn Minuten Zeit, am Ende kürt das Publikum den Slampion des Abends. Das Line-up macht Vorfreude: Mit dabei sind Dmitrij Kapitelman (freier Journalist), Franziska Klemenz (Sächsische Zeitung), Cornelius Pollmer (Süddeutsche Zeitung), Alex Rühle (Süddeutsche Zeitung),Juliane Schiemenz (Reportagen) und Josa Mania-Schlegel (Krautreporter). Die Moderation des Abends übernimmt Jochen Markett, für Musik sorgt der Ukulelenbarde Bommi. Nicht verpassen – es wird echt. lustig. 

Dmitrij Kapitelman studierte in Leipzig Politikwissenschaften. Und kann das Abschlusszeugnis seit ein paar Jahren nicht finden. Das der Deutschen Journalistenschule in München hat seine Freundin aus ihm völlig unverständlichen Gründen konfisziert. Ein Buch über seinen jüdischen Vater hat er geschrieben, dieses haben recht viele Menschen gelesen – nur sein Vater nicht. Um sich Hosen und Erdbeeren leisten zu können, schreibt Kapitelman meist für die Wochenzeitung Die Zeit und das Reportagen Magazin. Privat ist er krass cool. 

Franziska Klemenz wollte die Welt retten, aber bloß nicht in die Politik gehen - und noch blößer nicht in die Wirtschaft. Also versuchte sie es mit Medien, verliebte sich in ihren Job als Journalistin und landete nach einem Umweg als Polizeireporterin beim Berliner Boulevard doch wieder in Dresden. Da, wo alles angefangen hatte, mit dem ersten Praktikum ihres Lebens, als sie Pegida beim Großwerden beobachtet hat. Nach dem Volontariat bei der Sächsischen Zeitung arbeitet sie dort nun als Reporterin im Ressort Politik/Wirtschaft/Investigatives. Als Hybridin, die aus dem Westen kam, aber inzwischen eher eine Mischung aus beidem ist: Wossi oder so. Die Welt zu retten dauert länger, als sie dachte. Gesellschaftliche Aufklärung betrachtet sie heute als das vielleicht realistischere Ziel. 

Cornelius Pollmer, geboren 1984 in Dresden, schreibt für die Süddeutsche Zeitung vor allem über den Osten Deutschlands. Er weiß noch nicht, ob er beim Reporter Slam von David Hasselhoff erzählen wird, mit dem er einmal an einer Landstraße in Tschechien strandete. Oder von jener klaren Sommernacht, in der er auf einem Militärgelände in Sachsen-Anhalt auf Zombiejagd ging. Oder davon, wie sein Buch „Heut ist irgendwie ein komischer Tag“ im Internet auftauchte, obwohl es noch gar nicht geschrieben worden war. Irgendwas ging ja immer schief. 

Alex Rühle ist um die Jahrtausendwende in den Journalismus gerutscht und weiß seither nicht mehr, wie er da wieder rauskommen soll. Er arbeitet tagsüber im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung. Um aber auch ab und zu was Seriöses zu machen, schreibt er nachts Kinderbücher. 

Juliane Schiemenz wurde zuerst in Dresden Literaturwissenschaftlerin und ließ sich dann in München zur Journalistin ausbilden. Danach hat sie in Berlin gelebt und ist nun wieder zurück in Dresden. Von hier aus arbeitet sie als Redakteurin und Reporterin für das Schweizer Magazin Reportagen. Ihr Text "Der härteste Baum von Berlin" gewann 2018 den Henry-Nonsens-Preis als lustigste Reportage. 

Josa Mania-Schlegel wollte mal Musikjournalist werden, kapierte aber in München, dass er Ostdeutscher ist. Seitdem sitzt er für Krautreporter in Leipzig – und schreibt sich über AfD, Treuhand oder Connewitz die Finger wund. Für den Reporter Slam hat er sich vorgenommen, zu zeigen, dass man sehr wohl über diesen Osten lachen kann. 

Jochen Markett wählte zunächst einen seriösen Berufsweg, als Journalist und Medientrainer. Doch immer öfter zog es ihn zur Unterhaltung. Seit 2016 bringt er nun schon Journalisten auf die Bühne, die in einem lustigen Wettstreit gegeneinander antreten, wer am unterhaltsamsten von einer Recherche erzählen kann. Einen solchen Reporter Slam wird er nun auch bei „Literatur Jetzt!“ moderieren. 

Johannes Schneider alias Ukulelenbarde Bommi ist Quatschliedermacher, Vater und Kulturredakteur bei Zeit online (Reihenfolge variiert). Beim Reporter Slam macht er den Eisbrecher. 
Scroll Top