21:00
26. Sep
( Literatur )
Literatur Jetzt 2020: Es ist kompliziert - Liebe und Beziehungen
  • Jochen Schmidt
    Line Hoven
    Frank Berzbach
    Jörg Stübing
  • Lesung
  • VVK 13,90
Hin und wieder wütet wohl in jeder Beziehung der ganz normale Wahnsinn. Aber weswegen haben sich eigentlich prominente Paare wie Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir in die Haare gekriegt? Und welche von Caesars Gewohnheiten brachte Kleopatra so richtig auf die Palme? In treffsicher-komischen Dialogen und originellen Illustrationen holen Jochen Schmidt und Line Hoven berühmte Kultpaare aus der Bibel, Kunstgeschichte und Popkultur in die Gegenwart und zeigen, dass es schon bei Adam und Eva alles andere als paradiesisch zuging.

Wie habt ihr euch eigentlich kennengelernt? Diese Frage stellt man Paaren gern. Und ebenso gern erinnert man sich als Paar, wo die Liebe ihren Anfang nahm. Frank Berzbach macht aus einem Anfang viele und erzählt in 32 Variationen, wie ein Mann und eine Frau sich erstmals begegnen. Und lässt daraus das Mosaik einer leidenschaftlichen Liebe entstehen. „Was für ein Experiment! Nach 32 Variationen über das Kennenlernen haben wir keine Ahnung, wie es wirklich war. Aber wir wissen ganz viel über diese Liebe und meinen, die Beziehung zu kennen. Sie hat auf jeden Fall großartig angefangen.“ (Isabel Bogdan)

Jochen Schmidt, 1970 in Berlin geboren, hat in Bukarest studiert und verbrachte Auslandsaufenthalte in Brest, Valencia, Rom, New York und Moskau. 1999 war er Mitbegründer der Berliner Lesebühne „Chaussee der Enthusiasten“. Er ist Übersetzer und Autor, u.a. der Bände „Müller haut uns raus“, „Triumphgemüse“, „Meine wichtigsten Körperfunktionen“, „Schmidt liest Proust“, „Schneckenmühle“ und „Der Wächter von Pankow“. Seit einigen Jahren dokumentiert er fotografisch die Kuriositäten der DDR-Vergangenheit im Alltag. Zum Jubiläum des Mauerfalls veröffentlichte er zusammen mit David Wagner „Drüben und drüben“. Jochen Schmidt lebt in Berlin. Zuletzt erschien sein Roman „Zuckersand“. Soeben erschien sein Buch „Paargespräche“ (zusammen mit Line Hoven).

Line Hoven, 1977 in Bonn geboren, ist Comic-Zeichnerin und Illustratorin. Sie veröffentlichte u. a. das Werk „Liebe schaut weg“, für das sie beim 13. Internationalen Comic-Salon in Erlangen mit dem ICOM-Preis geehrt wurde. Line Hoven lebt in Hamburg. Soeben erschien (zusammen mit Jochen Schmidt) das Buch „Paargespräche“ (C.H.Beck Verlag).

Frank Berzbach, Jahrgang 1971, unterrichtet Literaturpädagogik und Philosophie an der Technischen Hochschule Köln. Nach einer Ausbildung zum Technischen Zeichner studierte er Erziehungswissenschaft, Psychologie und Literaturwissenschaft. Über Wasser hielt er sich als Bildungsforscher, Wissenschaftsjournalist, Fahrradkurier und Buchhändler. Er hat eine Vorliebe für Fahrräder, Schallplatten und Bücher, Tätowierungen und Klöster. Er lebt in Köln und auf St. Pauli. Zahlreiche Bücher, u.a. „Die Form der Schönheit“ (2018) und „Die Schönheit der Begegnung“ (2020)

Jörg Stübing, geboren in Magdeburg, lebt mit Unterbrechungen (u.a. 5 Jahre Landkommune) seit 1987 in Dresden. Gelernter Maschinenbauer, hat u.a. als Möbelträger und Trockenbauer gearbeitet. Studium der Philosophie, Politikwissenschaft und Editionswissenschaften in Leipzig bis 1995. 1999 Gründung der Galerie Treibhaus in Dresden. Dann Übernahme einer kleinen, inhabergeführten Buchhandlung, aus der das legendäre „Büchers Best“ werden sollte, die mit dem Deutschen Buchhandlungspreis als „besonders herausragende Buchhandlung“ ausgezeichnet wurde. 
Scroll Top