15:0016:00
03. Jul
( Festival )
LitPark Festival '21
  • Julius Fischer
    Rainer Holl & Marsha Richarz
    Friedemann Weise
    Patrick Salmen
    Mayberg & Band
    Svenja Gräfen
    Franka Frei
    Rebekka Endler
    Katja Hofmann
    Boris Flekler
    Inke Sommerlang
  • 23,20
Wie haben wir es vermisst gemeinsam Geschichten zu hören, uns vorlesen und -singen zu lassen und an lauen Sommerabenden im Grünen zu sein. Sehr. Dazu gesellt sich auf die Parkbühnen GeyserHaus Leipzig/ die Bühne des Parktheater im Großen Garten in Dresden eine Gästeliste, die handverlesen ist. Tausendsassa und Jungvater Julius Fischer lädt endlich wieder zu einer neuen Show seiner Reihe „Ich hasse…“, die zuletzt in mehreren Ausgaben auf dem YouTube-Kanal der MDR Spasszone zu sehen war. Dieses Mal heißt das Thema „Ich hasse Kinder“, weshalb sich u.a. die Rotzgörenexpertinnen Marsha Richarz, Rainer Holl und heute-Show-Ensemblemitglied Friedemann Weise der Thematik annehmen werden. 
Zuvor liest Satire-Gott Patrick Salmen unter anderem aus seinem hochgelobten Werk „Ekstase“ und wird uns mit seiner unverkennbaren Art und Stimme in ebensolche versetzen. Wie wir ihn kennen, hat er nach der langen Bühnenabstinenz die ein oder andere neue Überraschung im Gepäck.
Katja Hofmann führt am frühen Abend durch eine Lesung mit Gesprächen, in denen drei der spannendesten Sachbücher der letzten Zeit beleuchtet werden. Dabei sind Rebekka Endler mit „Das Patriarchat der Dinge“, das kritisch-humorvoll aufzeigt, wie deutlich viele Alltagsgegenstände auf Männer zugeschnitten sind, Svenja Gräfen, die mit ihrem Bestseller „Radikale Selbstfürsorge“ endlich einen Wegweiser zur Selbstliebe auf Augenhöhe geschrieben hat, und Franka Frei, die in „Periode ist politisch“ hochkomisch das vermeintliche Tabuthema Menstruation behandelt. 
Der Start des Festivals gehört den jungen Talenten in einem wortgewaltigen Best of U20 Poetry Slam. 
Zwischendurch gibt es grandiose Musik vom Senkrechtstarter Mayberg mit Band. 
Lasst uns feiern! Gute Texte und Musik. Im Grünen. Wir haben lange drauf gewartet.

Programm:
- Literatur-Show -
Julius Fischer präsentiert: Ich hasse Menschen – heute: Kinder 
Gäste: Rainer Holl & Marsha Richarz, u.a., Musik: Friedemann Weise
- Lesung -
Patrick Salmen: Ekstase
- Musik - 
Mayberg & Band
- Lesung & Gespräch -
Svenja Gräfen: Radikale Selbstfürsorge
Franka Frei: Periode ist politisch
Rebekka Endler: Das Patriarchat der Dinge
Moderation: Katja Hofmann
- Poetry Slam -
U20 Best of Poetry Slam feat. Boris Flekler
Moderation: Inke Sommerlang

Ort:Parktheater, Hauptallee 12, 01219 Dresden
Scroll Top