19:0020:00
06. Jul
[ Literatur ]
Löbauer Possen: Unrecherchiert & Unreflektiert
  • Eintritt frei
Veranstaltungs Bild
»Das Ist Räudige Kunst« lädt ein zu einem satirischen Heimatabend!
Löbauer Possen: Unrecherchiert & Unreflektiert

Es gibt nur wenige Begriffe, die so eklig klingen wie »Heimat!« Nicht ohne Grund betrachtet man Leute als Schmutz, wenn sie stolz darauf sind, wo sie geboren wurden und sich deswegen einbilden, besser als der Rest zu sein. Ohne dafür etwas geleistet zu haben.
Trotzdem können die meisten Menschen nicht leugnen längere Zeit an einem Ort verbracht zu haben.
Und dann fangen die »Heimatgefühle« wohl ungewollt schon an.
Die Personen, die man kennengelernt hat - Straßen, die man im Gedanken ablaufen kann - Erlebnisse & Begebenheiten. Womöglich eine innerliche Freude, nach langer Zeit mal wieder in der »Heimat« zu sein.
Wird es da schon kritisch oder darf man solche Gefühle zulassen?
In meinem Fall heißt die fiktive Heimatkulisse »02708 - Löbau.« Ich werde euch an dem Abend ein bisschen aus meinen Erinnerungen berichten. Und auch mit euch ergründen, ob man sich immer nur an die schönen Seiten erinnert. Bei einem imaginären Spaziergang durch Löbau.

Doch vergesst nicht:
»Wer ist der dümmste Bauer?«
»Der Löbauer!«

+Annel: Wu de Wälder haamlich rauschen
+Martin: Anekdoten aus sächsischen Klassenzimmern
Zurück
Scroll Top
Installiere Rauze.de auf deinem iPhone: Tippe auf Installiere App und Zum Home-Bildschirm