19:3020:00
04. Mai
( Konzert )
Nina Nastasia
  • Nina Nastasia
  • ab 5 ,-
Nina Nastasia ist mit einer Stimme voller Intimität und Seele gesegnet, die in der Lage ist, die Herzem ihrer Zuhöhrer entweder einzufrieren oder zum Schmelzen zu bringen, und die sowohl kraftvoll zum Himmel strebt als auch ganz sanft zu berühren vermag, kurz: Die für Gänsehautmomente sorgt. Das Mojo Magazin gefand dazu: Allein ihre Stimme hätte die Fähigkeit "die Luft aus dem Raum zu saugen". Verbunden mit ihrem wunderbar prägnanten, abwechslungsreichen Songwriting und den sparsamen Arrangements versprüht Nina Nastasia einen gewissen düsteren, rustikalen Charme und eine Intensität, die von Liebe, Sehnsucht, Verlust, Kindheit, Träumen und menschlichen Dramen kündet. Zu gleichen Teilen hart und zerbrechlich, knistern und schwelen ihre Songs mit einer intimen emotionalen Ehrlichkeit und einem dunklen Unterton.

Seit den frühen 1990er Jahren schreibt und spielt Nina Nastasia Songs mit der ihr eigenen Hingabe. Mit ihrem im Jahr 2000 erschienen Debütalbum "Dogs", produziert von Steve Albini, sorgte sie für viel aufsehen, nicht zuletzt, weil die BBC Radio-DJ-Ikone John Peel Gefallen daran fand, und nicht müde wurde, ihre Songs in seiner legendären Radioshow zu spielen. Ganze sechs Peel Sessions gab sie über die folgenden Jahre und mehre Alben folgten, bei denen Steve Albini, später auch Jim White (Drummer der Dirty Three) mitwirkten, und die vorranig bei Touch and Go oder Fat Cat Records erschienen. Nachdem es 2010 länger still um sie wurde, meldete sie sich sieben Jahre später um so frischer wieder zurück. Sie bekam einen neuen Plattenvertrag bei Temporary Residence Limited wo 2022 ihr neues, hochgelobtes und erneut von Albini produziertes Album "Riderless Horse" erschien. In den Staaten konnte sie die neuen Songs bereits im Vorprogramm von Mogwai live vorstellen, nun kommt sie auf eine kleine, intime Solo-Euroatour. Wir feuen uns, eine der besten Songwrieterinnen der letzten zwei Jahrzehnte bei uns begrüßen zu dürfen.
Scroll Top