18:00
04. Mai
( Diskussion / Vortrag )
Offener DJ*-Treff
  • Eintritt frei
Mit dem offenen DJ*-Treff soll ein Raum geschaffen werden, der allen Menschen einen Zugang zur Musik, zur Subkultur und zum Auflegen bietet, denn auch dieser gesellschaftliche Bereich ist von vielfältigen Barrieren geprägt. Vielen Menschen ist der Zugang dazu verwehrt. Wir wollen genau diesem etwas entgegensetzen.

Hard Facts:
* Jede gerade Kalenderwoche, donnerstags von 18:00 – 22:00 Uhr
* jeweils abwechselnd offen und FLINTA only
* FLINTA only Termine: 28.07./ 25,08./ 22.09./ 20.10.
* Zwei DJ*-Sets: analog und digital
* Kein Vorwissen oder Skills nötig - alle sind eingeladen

Der DJ*Treff ist zu Verstehen als eine Art gemeinsamer Proberaum für alle die über Mugge und DJ*ing in Austausch kommen wollen - Unabhänig vom Skill-Level.
19:00
04. Mai
( Party )
Before Midnight
  • CozyCoreClub
  • Indie, Alternative, Post-Rock
  • Eintritt frei
Es muss nicht immer die Neustadt sein - eine alternative Indie-Party gibt es ab dem 6.4. im Kellergewölbe des "Rausch" immer jeden ersten Donnerstag des Monats, von 19:00 bis 0:00 Uhr. Wer also Lust hat zu Musik aus den Genres Indie, Alternative, Post-Rock, Prog, Singer/Songwriter und ähnlichen zu tanzen oder einfach nur neue Musik entdecken möchte, ist gern eingeladen. Eintritt ist frei, es gibt aber eine Spendenbox, die bei Gefallen gern gefüllt werden darf. Wir freuen uns auf neue Gesichter und tanzende Gäste! Das CozyCoreClub Team
19:00
04. Mai
( Kunst )
New Kreüter: Twilight Zone
  • David Buob
    Svea Duwe
    Leo-Constantin Fischer
    Johannes Flechtenmacher
    Manuel Frolik
    Christian Gebhardt
    Nora Hermann
    Jenny Hoffmann
    Anja Jurkenas
    Sonja Kaeten
    Anja Kempe
    Reinhard Krehl
    Dirk Lange
    Barbara Lubich
    Nina May
    Veronika Pfaffinger
    Silke Wobst
  • Eintritt frei
Den Ausgangspunkt für die Ausstellung bilden Herbarien und Kräuterbücher. In der Geschichte der Pflanzendarstellung spielen sie eine herausragende Rolle.Von der Antike bis zur Gegenwart zogen Ärzt:innen und Naturforscher:innen, aber auch Philosoph:innen, Mönche, Nonnen und Abenteurer:innen ins Feld um Planzen zu entdecken, zu sammeln, zu beschreiben, zu skizzieren. 

Mit Schere und Spaten, ihren Körpern, auf allen Vieren, am Rechner, mit Leinwand, Pflanzenteilen, Sounds und Farben und, vor allem, losgelöst von Evidenzen, werden auch zeitgenössische Künstler:innen nicht müde das Wesen der Pflanzen fassen zu wollen. 

New Kreüter: Twilight Zone zeigt im Kabinett aktuelle Werke von Künstler:innen und Gästen des Zentralwerks.

Öffnungszeiten:
5.5. – 21.5.2023 jeweils Do – So 17:00 – 20:00
Offenes Grünes Werk So 7.5. 11:00 – 19:00
19:00
04. Mai
( Kunst )
Gl0tchbl0K
  • Simon Schäfer
  • Eintritt frei
Gl0tchbl0K ist eine installative GlitchSpielHalle, die das Erleben von Videospielen aus einer anderen Perspektive erlaubt.

ETZTJÄHRIGES SPIELGERÄT ZUR GLITSCHMASCHINE
Über ein Sensorfeld mit 64 Einzelfeldern können die Grafiken und Töne einer modifizierten Playstation 2 ästhetisch zerschreddert werden.

PERFORMATIVE HARDWARE
Das Publikum erhält die Möglichkeit, mit dieser Glitch-Palette Videospiele zu vollkommen neuen audiovisuellen Erlebnissen zu gestalten, sie zu volkommener Abstraktion zu zerspielen.

REIZFLUT
Sie steuern die De- und Rekonstruktion eines sich unaufhörlich wandelnden Mahlstroms flimmernder Farben und unmöglicher Formen.
19:00
04. Mai
( Diskussion / Vortrag )
Knall auf Fall Workshop
  • Doreen (KulturCentrale e.V.)
    Sascha (Männernetzwerk Dresden e.V., Hanse 3 e.V.)
  • Eintritt frei
Unsere Community wächst und damit auch der Bedarf an Kommunikation und gemeinschaftlich gelebtem Konsens.

Wir möchten dabei über  Gruppendynamiken, patriarchale Strukturen und einen gesunden Umgang mit Grenzen reden.

Wir hoffen, dass ihr eure Erfahrungen einbringt. Besonders eingeladen fühlen können sich Personen, denen das Klima im Verein am Herzen liegt oder die sich unsicher fühlen, warum auch immer. Ggf. weil sie schon mal was unschönes erlebt haben, weil sie nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen ...
19:00
04. Mai
( Party )
Nachtgarten
  • Paddyx
  • Beats, Pop
  • bis 21 Uhr Eintritt frei, danach 5,-
Nach Feierabend im botanischen Sommerklub mit Tanzdiele in idyllischer Natur, Gemütlichkeit im Zirkuswagen und Lagerfeuerstimmung, Tischtennis & Kicker, gemixten Drinks und leichter Kost - amüsieren, liebäugeln, erholen und afterwork´en.
19:0020:00
04. Mai
( Literatur )
$ick
Rau, rauer, Steintor: Partymeile am Wochenende, Heimat der Heimatlosen, Mahnmal für die Vergessenen und Zerstörten.

Ein abstoßender wie anziehender Mikrokosmos mit eigenen Gesetzen; “Voll asozial eigentlich, aber irgendwo auch geil”.

Hannovers berüchtigtes Amüsierviertel am Rande der Innenstadt, seit Jahrzehnten von Prostitution, Drogen und Gewalt geprägt, ist wahrlich kein Ort für einen Heranwachsenden, wie den 15-jährigen $ICK der Ende der 1980er mit seiner Mutter in die niedersächsische Landeshauptstadt zieht und sich bald in einer Spirale aus Drogen, verdrängten Gefühlen und Kriminalität wiederfindet.

25 Jahre, mehrere Haftstrafen, Entzugskuren, Rückf.lle und eine Tochter später schaltet $ICK die Kamera an und beginnt seine Geschichte erzählen – „Shore, Stein, Papier“ wird erst zum millionenfach geklickten und Grimme Online-Award prämierten YouTube-Erfolg, dann zum Spiegel Online-Bestseller in Buchform (Pieper Verlag, München) und führt $ICK schließlich 2017 erstmals auch auf Tour durch die Clubs der großen Städte – fast alle Termine verkauft er aus.

Dass Menschen fasziniert sind von Protagonisten am Abgrund und deren Geschichten ist nichts Neues; $ICKs ungekünstelte, authentische Persönlichkeit, seine Art frei Schnauze zu erzählen, dabei über die dunkelsten Kapitel seines Lebens lachn zu können und auf den mahnenden Zeigefinger zu verzichten, heben ihn jedoch von den anderen ab und lassen Hunderttausende an seinen Lippen kleben.

Mit „Shore, Stein, Papier“ holt $ICK als ihr Stellvertreter eine Gruppe ins gesellschaftliche Bewusstsein zurück, die meist übersehen wird.

$ICK zeigt seinen Lesern wie erbarmungslos das Leben mit der Sucht ist, welchen Weg man nicht einschlagen sollte – und wie man überlebt, wenn man doch auf die falsche Bahn geraten ist.

Dem Autor ist dabei nicht weniger als die wichtigste deutschsprachige Anti-Drogen-Erzählung seit Christiane F’s “Wir Kinder vom Bahnhof Zoo” gelungen.
19:0020:00
04. Mai
( Konzert )
Eläkeläiset
Eläkeläiset spielen Humppa, eine Art finnische Polka, immer eingeleitet von einem knappen, knallharten Schlagzeug-Intro. Musik, die sich sehr gut zu Polonaisen oder zum Schiebertanzen eignet. Eläkeläiset behaupten, dass alle Rock-, Pop- oder sonstigen Klassiker als Humppa-Versionen gespielt werden können und dann eigentlich erst so richtig gut klingen.

Humppa ist also...wenn vier durchgeknallte, selten nüchterne Finnen die bekanntesten Chart-Ohrwürmer aus Rock, Pop und Metal im Polka-Stil nicht nur covern, sondern „verbessern“. Der kleine Haken? Sie singen finnisch! Die Texte haben - entfernt - mit dem Original zu tun. Übersetzungs-Lücken füllen die Musiker einfach mit finnischen Schimpfwörtern oder „humppa“. Dazu malträtieren sie in atemberauschender Geschwindigkeit Bass, Akkordeon, Schlagzeug und Keyboard. Zu ihrem Bühnen-Instrumentarium gehören übrigens Kettensäge, Ninja-Stern, Schrotflinte und Schlagstock. Das beliebteste Spiel bei den Live-Shows der Finnen lautet :„Wie heißt denn jetzt dieser verdammte Song im Original?“ Kleine Nachhilfe: „Enter Sandman“ heißt „Soramonttuhumppa“ und „Macarena“ eben „Panojenkka.“ „Humppa Hallelujaa“ dürfte jeder Hörer allerdings auf Anhieb richtig zuordnen können!
19:0020:00
04. Mai
( Konzert )
Venator
  • Venator
    Megaton Sword
    Sintage
  • Metal
 
19:3020:00
04. Mai
( Konzert )
Nina Nastasia
  • Nina Nastasia
  • ab 5 ,-
Nina Nastasia ist mit einer Stimme voller Intimität und Seele gesegnet, die in der Lage ist, die Herzem ihrer Zuhöhrer entweder einzufrieren oder zum Schmelzen zu bringen, und die sowohl kraftvoll zum Himmel strebt als auch ganz sanft zu berühren vermag, kurz: Die für Gänsehautmomente sorgt. Das Mojo Magazin gefand dazu: Allein ihre Stimme hätte die Fähigkeit "die Luft aus dem Raum zu saugen". Verbunden mit ihrem wunderbar prägnanten, abwechslungsreichen Songwriting und den sparsamen Arrangements versprüht Nina Nastasia einen gewissen düsteren, rustikalen Charme und eine Intensität, die von Liebe, Sehnsucht, Verlust, Kindheit, Träumen und menschlichen Dramen kündet. Zu gleichen Teilen hart und zerbrechlich, knistern und schwelen ihre Songs mit einer intimen emotionalen Ehrlichkeit und einem dunklen Unterton.

Seit den frühen 1990er Jahren schreibt und spielt Nina Nastasia Songs mit der ihr eigenen Hingabe. Mit ihrem im Jahr 2000 erschienen Debütalbum "Dogs", produziert von Steve Albini, sorgte sie für viel aufsehen, nicht zuletzt, weil die BBC Radio-DJ-Ikone John Peel Gefallen daran fand, und nicht müde wurde, ihre Songs in seiner legendären Radioshow zu spielen. Ganze sechs Peel Sessions gab sie über die folgenden Jahre und mehre Alben folgten, bei denen Steve Albini, später auch Jim White (Drummer der Dirty Three) mitwirkten, und die vorranig bei Touch and Go oder Fat Cat Records erschienen. Nachdem es 2010 länger still um sie wurde, meldete sie sich sieben Jahre später um so frischer wieder zurück. Sie bekam einen neuen Plattenvertrag bei Temporary Residence Limited wo 2022 ihr neues, hochgelobtes und erneut von Albini produziertes Album "Riderless Horse" erschien. In den Staaten konnte sie die neuen Songs bereits im Vorprogramm von Mogwai live vorstellen, nun kommt sie auf eine kleine, intime Solo-Euroatour. Wir feuen uns, eine der besten Songwrieterinnen der letzten zwei Jahrzehnte bei uns begrüßen zu dürfen.
20:0020:30
04. Mai
( Literatur )
Ahne
Ahne hat sein erstes längeres Werk geschrieben. ‚Wie ich mal lebte‘ ist eine Art Autobiographie. Ahne erinnert sich. Daran, wie er geboren wurde und an die spannenden Jahre danach, bis zur Wende, also bis Herbst 1989. Die frühen, seine frühen Jahre. Danach geschah ja nicht mehr viel, außer, dass er Abgeordneter, Hausbesetzer, Vater und berühmt wurde. Aber davor? Es ist nicht alles lustig in dem Buch. Das Leben, es ist nicht lustig. Also, nicht nur. Kann man dem Erwachsenwerden ausweichen? Sich der Realität verweigern? Und naht Rettung? In der DDR?
Der Autor steht selbstverständlich sehr gerne für Lesungen und anderen Schweinkram zur Verfügung.
22:00
04. Mai
( Party )
Boarding: Reine Wäsche
  • Flax
    Sandoval
    Gili
    DJ Houserecht
  • Techno, House
  • 7,-
Einmal im Monat wollen wir sie mitnehmen, um den Wiedereintritt in den sonnigen Teil der Umlaufbahn zu beschleunigen. Sichern Sie sich also ihr Early Bird Ticket ins Wochenende. Es erwartet Sie ein Fast Lane Weekend Transfer mit allerlei Animationsprogramm.

Dichter Qualm faucht mir entgegen, als ich die Tür zum Vendetta öffne. Nur ein Bier, ne kleine Runde Dart und vielleicht dieses eine Lied von Todd Terje anmachen, dann auf jeden Fall nach Hause. Doch der Barkeeper versteht mich nicht, und ich ihn auch nicht, am Ende einigen wir uns auf drei Sterni und zwei Pfeffi. Beim Dart höre ich verlockendes vom Spielo nebenan, dass heute doch was im Oka gehen soll. Auch keine schlechte Idee, diesmal ist doch Reine Wäsche da, oder? Ich krame in meiner Hosentasche und werde fündig. Stolz ziehe ich das Ass aus dem Ärmel und spiele gekonnt meine “Komm aus der Uni frei”-Karte und steige in die 7.

Timetable
22 00 – 00 00 Gili (Zweite Reihe, Closed)
00 00 – 03 00 Flax vs Sandoval (Metaware, Reine Wäsche)
03 00 – 05 00 DJ Houserecht (Reine Wäsche)
Kalender
Scroll Top