19:00
[ Kunst ]
Sichtbar
  • Junge Freunde 3,-, Gäste 5,-
FRAUENPOWER im Januar! Die Staatlichen Kunstsammlungen widmen sich zur Zeit dem SICHTBARmachen! Seit 1898 erschlossen sich Frauen den bisher Männer dominierten Bereich des Designs: In den Deutschen Werkstätten schlugen sie professionelle Karrieren als Gestalterinnen ein und trugen so maßgeblich zum Erfolg der noch jungen Werkstätten bei. Sie durchbrachen tradierte gesellschaftliche Muster und erschlossen sich kreative Freiräume, gerieten aber in Vergessenheit.
Die Ausstellung wirft nun einen Blick auf die wesentlichen Akteurinnen der Kunstgewerbe- und Lebensreformbewegung und zeigt aktuelle Ergebnisse aus zwei Jahren Forschung. Zusammen mit der Kuratorin Klára Němečková entdecken wir Entwürfe, vielfältige Möbel, Textilien, Glas- und Porzellanobjekte. Danach ist Stammtisch!

Anmeldung per Mail bis 28.01. unter freunde@skd.museum
Junge Freunde 3€, Gäste 5€
Zurück
Installiere Rauze.de auf deinem iPhone: Tippe auf Installiere App und Zum Home-Bildschirm