20:3021:00
21. Aug
( Film )
Streifen: Rauschen im Tal
Tipp
  • Roman Schlaack
    Thamash Kestawitz
  • VVK 5,-, AK 6,-
Streifen statt Streamen. Das Sommerkino im objekt klein a. Sechs Wochen lang jeden Mittwoch unter freiem Himmel. Wenn das Wetter nicht mitspielt, wird es auf Groß A gemütlich. Bei allen Filmen rollen wir den roten Teppich für Produktionsteams oder Expert:innen aus und laden zum Gespräch!

Rauschen im Tal, D 2016 / R: Roman Schlaack, Thamash Kestawitz / 98 Min

"Das »Rauschen im Tal« - schon immer war es da. Der Fluss, die Stadt, die Menschen und ihre Musik. Anfang der 1990er Jahre wandelte sich in Dresden - wie überall in der ehemaligen DDR - alles.

Das Rauschen blieb, doch die Töne änderten sich. Ein neuer Sound entstand, den anfangs niemand beschreiben konnte. Er ließ eine Gruppe von Leuten zusammenkommen, Musik-Enthusiasten, die alle dasselbe fühlten. Leere Fabrikgebäude, Keller und Wohnungen - mit Euphorie beschlagnahmten sie diese Räume und hauchten ihnen mit ihrer elektronischen Musik neues Leben ein.

Diese Musik und die neue Freiheit begründete eine Subkultur - eine Szene aus DJs, Clubs, Plattenlabels, Plattenläden und Musikern inmitten einer Stadt der Hochkultur. Die Szene entwickelte sich beständig weiter und ist bis heute in ihrer Vielfalt beispielhaft. Der Film blickt zurück auf spannende Zeiten und berichtet aus Sicht der Kulturaktivisten an Orten von damals und heute über Dresdner, die in der elektronischen Musik ihre Passion sahen und sehen..." 

Die Regisseure Roman Schlaack und Thamash Kestawitz mussten ihre Teilnahme leider absagen. Dennoch möchten wir uns im Anschluss an dieses Stück Musik-Zeit-Geschichte - gerne zusammen mit euch - an einer kleinen Gegenüberstellung von damals und heute versuchen und einen Blick in die Zukunft werfen. Dafür sprechen wir mit einem der Protagonisten des Film sowie mit jemandem, der als Wanderer zwischen den Szenen einen speziellen Blickwinkel auf Musiksubkultur hat.

Einlass: 20:30
Film ab: 21:00
Talk: 22:30
Scroll Top