18:0019:00
14. Apr
[ Film ]
Super8
  • Claus Löser
  • Eintritt frei
Veranstaltungs Bild
Super 8 in Dresden. Experimentalfilme aus den 70er und 80er Jahren
Filmvorführung und Vortrag von Claus Löser
im Rahmen von Alles Jetzt! Zwischen Aufbruch und Umbruch

Dresden war in den 70er und 80er Jahren ein wichtiges Zentrum des künstlerischen Undergrounds. Vor allem der Freundeskreis um A.R. Penck arbeitete konsequent grenzerweiternd, nutzte neben Malerei, Performance und Musik auch die Mittel des Films, um zu neuen Ausdrucksformen zu finden. Das Programm zeigt eine Auswahl von in und um Dresden entstandenen Super-8-Filmen und ordnet diese ästhetisch sowie zeitgeschichtlich ein.

Dr. Claus Löser, geboren 1962 in Karl-Marx-Stadt war in den 80er Jahren selbst Teil der subkulturellen Bewegung in der DDR, machte Musik, schrieb Texte und drehte Filme. Erst nach dem Herbst 1990 konnte er ein Studium aufnehmen, arbeitet seither vor allem als Autor und Kurator. Seine Dissertation schrieb er über unabhängige Künstler*Innen-Filme in der DDR.
Zurück
Scroll Top
Installiere Rauze.de auf deinem iPhone: Tippe auf Installiere App und Zum Home-Bildschirm