15:30
14. Apr
( Film )
STOP LOOK LISTEN
Matt Davies beschäftigt sich mit der unhörbaren Seite der Welt. Ob auf der Jagd nach Tönen im Sumpfland, Tonfragmenten von Séancen oder auf der Suche nach einer versunkenen Stadt – ihn fasziniert das Unerwartete. Doch in seiner Kunst überlässt er nichts dem Zufall.

Trailer anschauen

Dokumentarfilm von Wanda Kies/ Ralf Jakubski.

Regie: W. Kies, R. Jakubski 
Producer: M. Sommermeyer 
Kamera: R. Jakubski 
Schnitt: W. Kies, R. Jakubski 
Mischung: N. Woernle

Der Film wird im Rahmen „Regionaler Fokus“ beim Filmfest Dresden gezeigt.
  
Die Realisierung des Films wird von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und der Sächsischen Landesmedienanstalt gefördert.
18:0019:00
14. Apr
( Film )
Super8
  • Claus Löser
  • Eintritt frei
Super 8 in Dresden. Experimentalfilme aus den 70er und 80er Jahren
Filmvorführung und Vortrag von Claus Löser
im Rahmen von Alles Jetzt! Zwischen Aufbruch und Umbruch

Dresden war in den 70er und 80er Jahren ein wichtiges Zentrum des künstlerischen Undergrounds. Vor allem der Freundeskreis um A.R. Penck arbeitete konsequent grenzerweiternd, nutzte neben Malerei, Performance und Musik auch die Mittel des Films, um zu neuen Ausdrucksformen zu finden. Das Programm zeigt eine Auswahl von in und um Dresden entstandenen Super-8-Filmen und ordnet diese ästhetisch sowie zeitgeschichtlich ein.

Dr. Claus Löser, geboren 1962 in Karl-Marx-Stadt war in den 80er Jahren selbst Teil der subkulturellen Bewegung in der DDR, machte Musik, schrieb Texte und drehte Filme. Erst nach dem Herbst 1990 konnte er ein Studium aufnehmen, arbeitet seither vor allem als Autor und Kurator. Seine Dissertation schrieb er über unabhängige Künstler*Innen-Filme in der DDR.
19:0020:00
14. Apr
( Konzert )
Berlin Boom Orchestra
  • Berlin Boom Orchestra
  • Reggae, Ska, Punk
  • 15,-
Berlin Boom Orchestra steht für urbanen Reggae jenseits des gängigen Klischees vom tiefenentspannten Feel-Good-Gedudel. Direkt aus den dreckigen Clubs der Hauptstadt trifft Mittelfinger-Attitüde auf Lovers Rock, Pro-Homo auf knallharten Dancehall, beißende Kritik auf verkifften Dub und karibische Vibes auf Berliner Schnauze. Berlin Boom Orchestra sind Reggae Punks. Mit ihrem dritten Album ?Kopf, Stein, Pflaster? und einem fetten Bläsersatz macht die Band alle glücklich, die musikalische Ansprüche stellen. Die neunköpfige Band rund um Sänger & Rub-A-Dub MC Filou pflegt seit zehn Jahren einen rotzigen Ton, der das Fähnchen ganz und gar nicht in den Wind hängt, das Publikum aber trotzdem zum Einsteigen einlädt. "Wer haut dem Volk aufs Maul?" fragt die Band in Zeiten besorgter Anti-Bürger in Orient und Okzident und lädt zum anti-völkischen Volksfest. Eine kommunikative Leistung, die entweder das Potential zum Movement-Soundtrack hat, oder die Band auf den Scheiterhaufen bringen wird. Vielleicht auch beides.
19:0020:00
14. Apr
( Konzert )
Dagobert - Welt Ohne Zeit Tour
  • Dagobert
    Minneapolis
  • VVK 18,30, AK 22,-
Das lange Warten hat ein Ende! Der große Dagobert kehrt zurück. Nach seinen letzten Gastauftritten bei Casper („Lang lebe der Tod“ – zusammen mit Blixa Bargeld) erscheint am 02.11.2018 endlich eine neue Single des Wahlberliner Ausnahmekünstlers: „Du und ich“.

Eine epischer Popsong für alle Singles, die sich nach einer heimlichen Liebe sehnen. Und natürlich für alle Dagobert-Fans, die endlich wieder mit dem Hohepriester der gesungenen Liebe dahinschmelzen wollen. „Du und ich“ ist der erste Vorbote des am 01.März 2019 erscheinenden dritten Dagobert Albums mit dem noch epischeren Titel „Welt Ohne Zeit“, auf dem sich der Künstler nach eigener Aussage auf die Quintessenz seines Schaffens besinnt: Das unmittelbare Gefühl.

Nun, wer nur einmal „Du und ich“ gehört hat, dem wird schlagartig klar, wie schmerzlich wir Dagobert in der doch zum Teil sinnlos verblassten, deutschsprachigen Poplandschaft seit seinem letzten Album „Afrika“ vermisst haben. Wer das nicht fühlt, der ist verloren.
19:0020:00
14. Apr
( Festival )
Polimagie Festival
  • Chalotte Brandi
    Cari Cari
    Vera Sola
Magie an & in den Polen, es funkelt, glitzert und zischt.

Beats, Rhythmen, Klangteppiche verweben sich zu einem abwechslungsreichen Soundkonstrukt.
Genregrenzen werden Abend für Abend aufs neue gesprengt.

Viertägig spannt das Clubfestival POLIMAGIE einen roten Faden durch die Stadt, verbindet Beatpol mit Ostpol.

2016 bereits als kleines mehrtägiges Festival gestartet, gilt es inzwischen nicht mehr als Geheimtipp.
Werde Teil davon und lass dich in den Bann ziehen von bunten, polimagischen Klangsphären.

Lebe die Polimagie!

20:00 - Vera Sola
21:15 - Charlotte Brandi
22:30 - Cari Cari
Kalender
Scroll Top